Messenger

Whatsapp arbeitet an Funktion für Gruppen-Sprachanrufe

Seit zwei Jahren ist es bei Whatsapp möglich, Sprachanrufe zu tätigen. Nun soll diese Funktion angeblich bald auf Gruppen erweitert werden.

Whatsapp Gruppenanrufe

© Whatsapp / Montage: connect

Whatsapp soll angeblich 2018 ein neues Feature erhalten: Gruppenanrufe.

Neben dem Gruppenchat sollen bald auch Gruppen-Sprachanrufe möglich sein. Dass berichtet zumindest das Whatsapp Insider-Blog WABetaInfo, der Anzeichen für diese Funktion in der aktuellen Beta-Version von Whatsapp gefunden hat. Damit könnten in Zukunft Gespräche mit mehreren Personen gleichzeitig möglich werden. Whatsapp hinkt hier bisher seinen Konkurrenten wie Skype und Co. hinterher, die diese Funktion schon lange vorweisen können.  

Update wohl erst 2018

Mehrere Informationen gibt das Blog allerdings noch nicht bekannt, da bislang nur Code-Referenzen in der Beta-Version zu finden sind. Allerdings soll diese Funktion sehr viel Entwicklungsarbeit erfordern. Dieser Umstand und die Information, dass die Entwicklung gerade erst begonnen hat, deuten darauf hin, dass mit einem Gruppenanrufe-Updateerst im kommenden Jahr zu rechnen ist. 

Momentan arbeitet Whatsapp auch noch an einer Rückruf-Funktion für Nachrichten, mit der sich auch gesendete Nachrichten beim Empfänger löschen lassen. Diese Neuerung dürfte uns wohl eher in einem der kommenden Updates vorgestellt werden. 

WhatsApp-Tipp: Speicherplatz sparen

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Wer über WhatsApp viele Bilder und Videos empfängt, sollte überlegen, ob wirklich all diese Daten stets automatisch auf dem Smartphone abgespeichert werden sollen. Insbesondere wenn der Speicherplatz begrenzt ist, empfiehlt sich eine entsprechende Änderung der WhatsApp-Einstellungen.

Mehr zum Thema

Whatsapp Nachricht löschen für alle
Update für Beta-Version

In einer aktuellen Whatsapp-Beta-Version für können Nutzer zuvor aus Chats gelöschte Medien erneut downloaden. Der Release des Update ist noch…
Whatsapp Update Benachrichtigungen Priorisieren
Update für die Android-Beta

Keine wichtigen Chats mehr verpassen: In einer neuen Android-Beta können Nutzer nun die Whatsapp-Benachrichtigungen für einzelne Chats priorisieren.
Whatsapp Sticker
Facebook hält F8-Konferenz ab

Facebook kündigt auf der F8-Konferenz Sticker und Gruppenanrufe für WhatsApp an. Außerdem wird der Whatsapp-Gründer Jan Koum den Konzern verlassen.
whatsapp altersbeschraenkung 2018 abfrage
Whatsapp Altersbeschränkung 2018

Whatsapp aktualisiert seine Nutzungsbedingungen - und prüft nun in der App das Alter der Nutzer. Wir erklären, was Sie zum Alters-Check wissen müssen.
Whatsapp Update Gruppen Funktionen
Neue Version der Android- und iOS-App

Großes Update für Whatsapp: Der Messenger überarbeitet seine Gruppen und ergänzt viele neue Features. Hier die Änderungen im Überblick.
Alle Testberichte
Sony WH-1000XM2
Adaptive-Noise-Cancelling-Kopfhörer
73,0%
Die Over-Ear-Kopfhörer von Sony punkten mit gutem adaptivem Noise-Cancelling. Die Bedienung bietet per App viele…
Apple iPad 2018 mit Apple Pencil
Günstiges iPad mit Apple Pencil
79,0%
Während das iPad Pro höchsten Ansprüchen genügt, repräsentiert das iPad 2018 ein Tablet für jedermann. Im Fokus stehen…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.