Messenger

Whatsapp arbeitet an Funktion für Gruppen-Sprachanrufe

Seit zwei Jahren ist es bei Whatsapp möglich, Sprachanrufe zu tätigen. Nun soll diese Funktion angeblich bald auf Gruppen erweitert werden.

Whatsapp Gruppenanrufe

© Whatsapp / Montage: connect

Whatsapp soll angeblich 2018 ein neues Feature erhalten: Gruppenanrufe.

Neben dem Gruppenchat sollen bald auch Gruppen-Sprachanrufe möglich sein. Dass berichtet zumindest das Whatsapp Insider-Blog WABetaInfo, der Anzeichen für diese Funktion in der aktuellen Beta-Version von Whatsapp gefunden hat. Damit könnten in Zukunft Gespräche mit mehreren Personen gleichzeitig möglich werden. Whatsapp hinkt hier bisher seinen Konkurrenten wie Skype und Co. hinterher, die diese Funktion schon lange vorweisen können.  

Update wohl erst 2018

Mehrere Informationen gibt das Blog allerdings noch nicht bekannt, da bislang nur Code-Referenzen in der Beta-Version zu finden sind. Allerdings soll diese Funktion sehr viel Entwicklungsarbeit erfordern. Dieser Umstand und die Information, dass die Entwicklung gerade erst begonnen hat, deuten darauf hin, dass mit einem Gruppenanrufe-Updateerst im kommenden Jahr zu rechnen ist. 

Momentan arbeitet Whatsapp auch noch an einer Rückruf-Funktion für Nachrichten, mit der sich auch gesendete Nachrichten beim Empfänger löschen lassen. Diese Neuerung dürfte uns wohl eher in einem der kommenden Updates vorgestellt werden. 

WhatsApp-Tipp: Speicherplatz sparen

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Wer über WhatsApp viele Bilder und Videos empfängt, sollte überlegen, ob wirklich all diese Daten stets automatisch auf dem Smartphone abgespeichert werden sollen. Insbesondere wenn der Speicherplatz begrenzt ist, empfiehlt sich eine entsprechende Änderung der WhatsApp-Einstellungen.

Mehr zum Thema

Whatsapp Nachricht löschen für alle
Update für Beta-Version

In einer aktuellen Whatsapp-Beta-Version für können Nutzer zuvor aus Chats gelöschte Medien erneut downloaden. Der Release des Update ist noch…
whatsapp verdaechtiger link schutz
Update der Android Beta

Für die Android Beta von Whatsapp wurde ein Update veröffentlicht. Mit dabei ist eine Funktion, die Nutzer vor gefährlichen Links warnen soll.
Whatsapp Beta Android Download
WhatsApp auf Tablet

Aus dem Play Store direkt aufs Tablet: Was lange Zeit nicht auf offiziellem Wege nicht möglich war, ist jetzt kein Problem mehr.
Facebook-CEO Mark Zuckerberg
Anbindung an Instagram und Facebook Messenger

Eine vereinte Plattform für alle Dienste: Whatsapp, Instagram und Facebook Messenger sollen in Zukunft direkt miteinander kommunizieren können.
Whatsapp Telegram
Messenger

Des einen Leid, des anderen Freud: Die massiven Probleme von Whatsapp am Mittwochabend ließen bei Telegram die Nutzerzahlen in die Höhe schnellen.
Alle Testberichte
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Honor View 20 im Test
Smartphone
86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.