Datenschutz
WhatsApp: Online-Status verbergen soll möglich werden
WhatsApp arbeitet stetig daran, den Datenschutz für die Nutzer zu verbessern. Eine neue Funktion soll bald erscheinen, die den Online-Status betrifft.

Wer kennt es nicht? Man öffnet WhatsApp und schon sieht jeder, dass man online ist. Der Online-Status wird angezeigt, sobald die App im Vordergrund läuft. Schließt man WhatsApp, gibt es auch noch die Anzeige "Zuletzt online", die jedoch in den Einstellungen für Datenschutz individuell eingestellt werden kann. Diese Möglichkeit soll nun auch für den Online-Status beim Verwenden der App kommen. Das berichtet der Blog WABetaInfo und zeigt einen ersten Screenshot vom neuen Feature.
WhatsApp Online-Status: Sichtbarkeit einschränken
Wenn Sie in WhatsApp unter Einstellungen die Option Datenschutz öffnen, können Sie den Punkt "Zuletzt online" auswählen. Hier gibt es schon lange die Möglichkeit, das Datum und die Uhrzeit der letzten Anmeldung für alle, für die Kontakte oder für niemanden anzeigen zu lassen. Seit Kurzem kann man die Anzeige außerdem für bestimmte Kontakte einschränken. Zukünftig soll diese Auswahl auch mit dem Online-Status verbunden werden, wie WABetaInfo berichtet.
Um die Privatsphäre zu schützen, will WhatsApp das neue Feature einführen. Wählen Sie also beispielsweise "Niemand" bei "Zuletzt online aus" und übernehmen die Einstellung dann für den Online-Status, kann auch niemand mehr sehen, sobald Sie WhatsApp im Vordergrund laufen lassen. Wie der Screenshot des Blogs zeigt, ist die Einstellung im Menü von iOS zu sehen. Allerdings soll die Funktion sowohl für iOS, Android und auch für die Desktop-Version kommen. Ein genauer Veröffentlichungstermin für das Verbergen des Online-Status bei WhatsApp ist aktuell noch nicht bekannt.
Update: Auch in der Android-Betaversion 2.22.16.12 taucht das neue Feature zum Verbergen des Online-Status nun auf. Allzu lange dürfte es also nicht mehr dauern, bis WhatsApp die neue Funktion für mehr Privatsphäre ausrollt.
