Windows Phone Update
Windows Phone 8.1: Erster Ausblick
Microsoft zeigt am 2. April auf der Build 2014 das neue Windows Phone 8.1. Die neue Version bietet eine ganze Reihe von Verbesserungen. Ein Ausblick auf WP 8.1.

Am 2. April zeigt Microsoft auf seiner Entwicklerkonferenz Build sein neues mobiles Betriebssystem Windows Phone 8.1. Auf der Veranstaltung werden ebenfalls die ersten Smartphones mit Windows Phone 8.1 erwartet, wie etwa das Nokia Lumia 630.
Doch was bringt das neue Windows Phone 8.1? Eine ganze Reihe neuer Funktionen und optischer Veränderungen. Zu den neuen Funktionen gehört etwa die Möglichkeit Apps auf die Speicherkarte auszulagern und sie von dort aus zu nutzen.
Mit dieser Verbesserung ändern sich auch die Anforderungen an die eingesetzten Speicherkarten. Empfohlen werden Speicherkarten Class 10 SDHC. Nicht mehr unterstützt werden Speicherkarten von Class 4 oder weniger. Der Einsatz der schnelleren Karten verbessert nebenbei auch die Videoperformance, wenn Videodateien auf der Karte gespeichert werden.
Bei der Steuerung setzt Windows Phone 8.1 erstmals komplett auf virtuelle Tasten. Das Nokia Lumia 630 gehört zu den ersten Windows Smartphones auf dessen Frontseite keine physischen Tasten sind.
Windows Phone 8.1 bringt aber auch Veränderungen bei der Kacheloberfläche. So können mehr Kachelreihen angeordnet werden. Außerdem sind größere Kacheln installierbar. Scheinbar steht diese Funktion jedoch nur Smartphones zur Verfügung, die eine Bildschirmdiagonale größer als 4,5 Zoll und einer Auflösung von mehr als 480 x 800 Pixel besitzen.
Verbessert wird auch die Kamera-App. Sie bietet neben einem komplett neuen Design auch neue Funktionen wie etwa den Burst-Modus. Vermutlich bringt WP 8.1 auch den neuen Sprachassistent mit dem Codenamen Cortana auf Windows-Phones. Außerdem wird ein Notification Center erwartet, das alle Benachrichtigungen übersichtlich anordnet.
Alle Handys mit Windows Phone 8 im Vergleich
Mit dem neuen Windows Phone 8.1 geht wahrscheinlich auch der überarbeitete Phone Store an den Start. Zu seinen Änderungen gehören neben der optimierten Angebotsstruktur auch viele kleine Detailverbesserungen.
Weiter zur Startseite