Sicherer Smartphone-Einstieg ohne Internet und Social Media
XploraOne: "Startphone" für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren
Mit dem XploraOne kündigt Xplora Technologies ein neues Gerät an, das speziell für Kinder entwickelt wurde. Das sogenannte Startphone soll einen sicheren, kindgerechten Einstieg in die digitale Kommunikation ermöglichen.
Xplora Technologies möchte mit dem neuen XploraOne eine Alternative zum klassischen Smartphone schaffen, die speziell auf Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren zugeschnitten ist. Das Gerät soll bewusst auf Internetzugang, soziale Medien und frei installierbare Apps verzichten. Stattdessen konzentrie...
Xplora Technologies möchte mit dem neuen XploraOne eine Alternative zum klassischen Smartphone schaffen, die speziell auf Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren zugeschnitten ist. Das Gerät soll bewusst auf Internetzugang, soziale Medien und frei installierbare Apps verzichten. Stattdessen konzentriert es sich auf die Kernfunktionen Telefonie, Nachrichtenversand sowie einfache Spiele.
Fokus auf Sicherheit und Kontrolle
Besonderen Wert legt der Hersteller auf die elterliche Kontrolle. Mit dem integrierten „Xplora Guardian Service“ sollen Eltern jederzeit den Überblick über das Nutzungsverhalten behalten können. Das System ist so gestaltet, dass Kinder möglichst selbstständig kommunizieren können, ohne dabei überfordert zu werden oder sich ungeschützten Inhalten auszusetzen.
Technologie, die sich an Kinder anpasst
Xplora betont, dass sich nicht Kinder an digitale Technologien anpassen sollten, sondern umgekehrt. Diese Haltung spiegelt sich laut Unternehmen im Konzept des XploraOne wider, das als „Startphone“ bewusst zwischen einer Kinder-Smartwatch und einem vollwertigen Smartphone positioniert ist.
Markteinführung und Preis
Das XploraOne soll ab dem 12. Januar 2026 erhältlich sein. Der Preis liegt laut Hersteller bei 149 Euro. Zusätzlich wird ein kostenpflichtiger Tarif namens „Xplora Connect“ ab 9,99 Euro pro Monat angeboten.
