Streamingdienst
YouTube Music und Premium: Abo-Abschluss auf iPhone teurer
Wer einen der neuen Bezahldienste von YouTube abonnieren will, sollte dies nicht über sein iOS-Gerät tun. Der Preisunterschied auf iPhone und iPad ist deutlich.

Das Vorgehen ist nicht neu und doch ist es ein wichtiger Hinweis für iOS-Nutzer, die einen der beiden werbefreien Streamingdienste von YouTube abonnieren möchten: Der Abschluss eines kostenpflichtigen Abos ist auf dem iPad und dem iPhone teurer als auf anderen Geräten und Plattformen.
Wer das Abonnement von YouTube Music oder YouTube Premium über die jeweilige iOS-App bestellt, zahlt fürs Musikstreaming monatlich rund 2 Euro mehr, beim Videostreaming sind es 4 Euro. Wählt man für YouTube Premium das Family-Abo kommen unter iOS sogar ganze 5 Euro drauf.
Die Preise im Überblick:
- YouTube Music: 9,99 Euro pro Monat, über iOS: 11,99 Euro
- YouTube Premium: 11,99 Euro pro Monat, über iOS: 15,99 Euro
- YouTube Premium Family: 17,99 Euro pro Monat, über iOS: 22,99 Euro
Grund für den Preisaufschlag: Apple wird an allen In-App-Käufen auf seinem Betriebssystem beteiligt. Google muss also für jeden Abo-Verkauf über iOS einen Anteil an Apple zahlen. Will der Streaminganbieter dennoch den gleichen Gewinn erzielen, wie mit Abonnements via Android oder Desktop-PC, muss der Preis höher ausfallen.
Abo-Umweg spart Kosten
Umgehen können iOS-Nutzer den Aufschlag auf den Preis für YouTube Premium und YouTube Music über einen kleinen Umweg: Wer das Abo im Webbrowser abschließt, zahlt dort den niedrigeren Preis, kann den Bezahlaccount danach aber problemlos auch in der iOS-App benutzen.
Weiter zur Startseite