Streaming-Tarif
Youtube Premium für zwei: Neues Abo zwischen Solo und Family
YouTube testet ein neues Premium-Abo für zwei Nutzer. Der Tarif soll mehr Flexibilität bieten und zwischen Einzel- und Familientarif angesiedelt sein.

YouTube hat laut Angaben von moneycontrol.com ein neues Premium-Abo für zwei Personen eingeführt, das sich derzeit in einer Testphase befindet. Der Test läuft in Indien, Frankreich, Taiwan und Hongkong. Mit diesem Schritt solle eine Angebotslücke zwischen dem Einzelabo und dem Familienabo geschl...
YouTube hat laut Angaben von moneycontrol.com ein neues Premium-Abo für zwei Personen eingeführt, das sich derzeit in einer Testphase befindet. Der Test läuft in Indien, Frankreich, Taiwan und Hongkong. Mit diesem Schritt solle eine Angebotslücke zwischen dem Einzelabo und dem Familienabo geschlossen werden.
Preislich zwischen Einzel- und Familienabo
In Indien werde das neue Zwei-Personen-Modell für 219 Rupien pro Monat angeboten, was etwa 1,34 Euro entspricht. Zum Vergleich: Das Einzelabo kostet dort 140 Rupien (ca. 86 Cent), während der Familientarif bei 299 Rupien (etwa 1,83 Euro) liegt. Das neue Modell sei damit besonders für Paare oder kleine Haushalte interessant, die bisher zwischen den bestehenden Optionen schwankten.
Nimmt man Indien als Maßstab, wäre der Duo-Tarif ziemlich genau in der Mitte der bereits bekannten Tarife. In Deutschland wäre also die Mitte zwischen 12,99 und 23,99 Euro denkbar: irgendwo zwischen 18 und 19 Euro. Der Family-Tarif lohnt sich dann zwar eigentlich mehr, doch 5 bis 6 Euro Mehrkosten für einen weiteren Nutzer im Haushalt eines Solo-Abo-Nutzers könnte für manche Menschen ein attraktives Angebot sein.
Inspiration durch Spotify Duo
Laut einem YouTube-Sprecher wolle man mit dem neuen Modell mehr Flexibilität und Mehrwert für Premium-Nutzer schaffen. Der Tarif ermögliche es zwei Personen, ein Abonnement gemeinsam zu nutzen – zu einem vergünstigten Preis. Das Konzept erinnere stark an das bereits etablierte „Duo“-Angebot von Spotify, das auf ähnliche Nutzergruppen abzielt.
Ergänzung zum Premium Lite-Angebot
Bereits im März hatte YouTube mit Premium Lite eine weitere Tarifvariante eingeführt. Diese bietet für 5,99 Euro monatlich werbefreies Ansehen der meisten Videos, verzichtet jedoch auf Funktionen wie Downloads, Hintergrundwiedergabe und werbefreie Musikvideos. Beschneidungen beim Abo für zwei sind aber nicht zu erwarten.
Ziel: Neue Zielgruppen erschließen
Mit der Diversifizierung seines Abomodells könnte YouTube auf veränderte Nutzerbedürfnisse und die Auswirkungen früherer Preiserhöhungen reagieren. Ziel sei es offenbar, neue Abonnenten zu gewinnen und frühere Nutzer zurückzugewinnen. Laut offiziellen Zahlen nutzen derzeit weltweit über 125 Millionen Menschen YouTube Music und YouTube Premium – inklusive Testabonnements.noch gedulden, bis das Modell möglicherweise hierzulande verfügbar wird.