Kategorie: Sustainability & Environment

breakthrough 2020 award - Urgrow

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "Urgrow" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!

© Urgrow

URGROW entwickelt den weltweit ersten smarten und nachhaltigen Indoor-Garten für Zuhause. Mit Hilfe der Hydroponik-Technologie wachsen bis zu 12 Pflanzen gleichzeitig - vollautomatisiert und 365 Tage im Jahr. Dabei hat URGROW gerade einmal die Größe eines herkömmlichen Blumenkastens und passt in jede Wohnung. Die integrierte App begleitet den Kunden von der Aussaat bis zur Ernte.

URGROW ist der weltweit erste nachhaltige Indoor-Garten, denn das System besteht zu 95% aus recycelten Materialien - die Pflanztöpfe sind biologisch abbaubar und das verwendete Saatgut hat Demeter-Qualität.

Und damit noch nicht genug: Der Nährboden für die Pflanzen wurde in Zusammenarbeit mit der Universität in Budapest entwickelt und das für jede Pflanze individuell - so kann jede Pflanze unter optimalen Bedingungen wachsen.  

© Urgrow

Hinter URGROW stehen Pascal (28, Wirtschaftsingenieur) und Lisa (27, Bankerin) aus München. Die Idee kam Pascal zu Studentenzeiten – auf dem Balkon mit Kumpels. Einer erzählte von der Hydroponik-Technologie und alle waren sofort begeistert.

Gestartet haben wir mit einer Sonnenblume. Schon nach kurzer Zeit hat uns die Hydroponik-Technologie überzeugt: die Sonnenblume in herkömmlicher Anbauweise konnte schon nach wenigen Tagen nicht mehr mit dem Wachstum der Hydroponik-Sonnenblume mithalten. Das möchten wir jedem im eigenen Zuhause ermöglichen. 

URGROW begegnet damit der zentralen globalen Herausforderung: Die Weltbevölkerung wächst exponentiell, während wir mit unserer herkömmlichen Landwirtschaft die Natur zugrunde richten.

URGROW bringt die Landwirtschaft direkt zum Point of Use, zum Kunden nach Hause. Damit entfallen Transportwege, die riesige Mengen CO2 ausstoßen. Wir verzichten auf die Nutzung fruchtbarer Böden. Durch den geschlossenen Wasserkreislauf der Hydroponik-Technologie werden bis zu 95% weniger Wasser benötigt. Und ganz nebenbei verzichten wir vollständig auf Pestizide, Herbizide oder Fungizide.

Zur Webseite

Mehr zum Thema

Kategorie: Sustainability & Environment

UniCaps ist ein Bio-Kaffee- und Bio-Teekapselhersteller, der Genuss und Komfort mit Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit verbindet.
Kategorie: Sustainability & Environment

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "RETTERGUT" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!
Kategorie: Sustainability & Environment

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "HYDROPHIL" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!
Kategorie: Sustainability & Environment

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "Spoontainable" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!
Kategorie: Sustainability & Environment

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "Studio Zero" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!