Samsung Galaxy Note 2

Bedientricks für den S Pen

5.11.2012 von Michael Peuckert

Das Galaxy Note 2 bringt einen praktischen Eingabestift mit vielen Zusatzfunktionen mit. Wir zeigen, welche Tricks der S Pen draufhat.

ca. 3:45 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Samsung Galaxy Note 2
Samsung Galaxy Note 2
© Samsung

Schon das erste Galaxy Note kam mit Eingabestift samt cleverer Bedienfunktionen. Nun hat Samsung  dem Galaxy Note 2 weitere S-Pen-Funktionen spendiert.

Die vier wichtigsten Funktion des S Pen

Insgesamt ist der Umgang mit dem S Pen kinderleicht. So lässt sich etwa im Schreibmodus sehr schnell zwischen der Schreib- und Radierfunktion des Programms wechseln. Ein kurzes Drücken der Stifttaste genügt, und schon ist der Modus gewechselt.

Um zum vorherigen Bildschirm zu wechseln, halten Sie die Taste am S Pen gedrückt und zeichnen ein "Kleiner als"-Symbol aufs Display - bzw. ein liegendes "V" das sich nach rechs öffnet.

Um in einer Anwendung das Optionsmenü aufzurufen, zeichnen Sie bei gedrückter S-Pen-Taste ein umgekehrtes "V" aufs Display.

Samsung Galaxy Note 2 im Test

Durch Halten der S-Pen-Taste könenn Sie auch Text markieren. Das funktioniert im Texteditor, beispielsweise beim Schreiben von Nachrichten, aber auch beim Surfen im Web.

Notizen starten, auch während Telefonaten

Mit "Popup Note" können Sie jederzeit, beispielsweise während Telefongesprächen, schnell eine Notiz  machen. Dazu genügt es, den S Pen beim Telefonieren einfach aus dem Gehäuse zu ziehen - schon wird die Notizfläche eingeblendet. Alternativ lässt sich diese Funktion auch jederzeit über ein zweimaliges Tippen auf den Screen bei gedrückter Stifttaste mit dem S Pen starten.

Samsung Galaxy Note 2: Popup Note
Ein Notiz währen eines Telefonats erstellen.
© Samsung

Fotos beschriften

Sie können eine Notiz auf die virtuelle Rückseite eines Fotos schreiben. Rufen Sie beim Betrachten eines Bildes in der Galerie das Optionsmenü auf, indem Sie die S-Pen-Taste gedrückt halten und ein umgedrehtes "V" aufs Display zeichnen.

Wählen Sie im Optionsmenü Fotonotiz hinzufügen. Das Foto wird virtuell umgedreht, nun können Sie die Rückseite beschriften. Das beschriftete Bild bekommt dann ein kleines Eselsohr mit einem Stiftsymbol verpasst, damit Sie die Notiz auch wieder finden.

Samsung Galaxy Note 2: Fotonotiz
Fotos können Sie auf der Rückseite beschriften.
© Samsung

Screenshots und Display-Inhalte speichern

Sie können mit dem S Pen ganz einfach einen Screenshot des aktuellen Displays erstellen. Halten Sie dazu die Taste am S Pen gedrückt und halten Sie dann den Stift etwa eine Sekunde auf die Anzeige. Ein Kamera-Verschlusston signalisiert die Erstellung des Screenshots, der nach dem Speichern (Haken rechts oben im Display) in einem eigenen Screenshot-Ordner in der Galerie abgelegt wird.

15 Bedientricks fürs Samsung Galaxy S3

Sie können auch nur einen Teil des Displays als Bild abspeichern. Ziehen Sie dazu bei gedrückter Stifttaste mit dem S Pen eine geschlossene Kontur um ein Objekt auf dem Bildschirm. Der so virtuell ausgeschnittene Inhalt lässt sich über die unten im Display erscheinenden Icons als Bild  speichern oder gleich in eine Nachricht einfügen.

Samsung Galaxy Note 2: Clipping
Einen Bildschirmausschnitt zum Speichern markieren.
© Samsung

Schnellbefehle definieren

Sehr praktisch sind die Schnellbefehle. Fünf Varianten für E-Mail, Internetsuche, Ortsanzeige, Anruf und Nachrichten sind bereits hinterlegt, können aber auch problemlos verändert werden. Zudem ist das Galaxy Note 2 lernfähig und merkt sich auf Wunsch auch die eigenen Befehle des Nutzers.

Wählen Sie dazu im Menü den Punkt Einstellungen, dann S Pen und Schnellbefehl-Einstellungen. Klicken Sie auf Befehl hinzufügen und wählen Sie eine Anwendung oder eine Funktion, die per Schnellbefehl gestartet werden soll. Nun können Sie mit dem Stift ein Symbol aufs Display zeichnen, mit der dann zukünftig die Funktion oder Anwendung gestartet wird.

Samsung Galaxy Note 2: Schnellbefehl
Symbol für einen Schnellbefehl definnieren.
© Samsung

Besonders clever: Auch die Kombination einer Schnellfunktion mit einem Inhalt, etwa bei E-Mail oder bei der Suche, ist möglich. So lässt sich das Mailsymbol mit einem Namen aus dem Adressbuch kombinieren - und schon gelangt man direkt in den Schreibmodus für die Mail. Der Empfänger ist natürlich bereits eingegeben.

Der Vorgänger Samsung Galaxy Note im Test

Um die Schnellbefehle zu nutzen, halten Sie die Taste am S Pen gedrückt und bewegen Sie den Stift auf dem Display nach oben. Er erscheint das Schnellbefehl-Fenster, hier können Sie nun das Symbol für den gewünschten Befehl aufzeichnen. Achtung: Hierbei nicht die Taste drücken! Ist der Befehl erkannt, wird er automatisch ausgeführt.

Samsung Galaxy Note 2: Schnellbefehl
Die Schnellbefehle in der Übersicht
© Samsung

Air View

Air View ist eine besonders clevere Funktion, bei der Sie den Stift nutzen können noch bevor Sie damit das Display berühren. Ist Air View im Einstellungsmenü unter S Pen aktiviert, erscheint ein kleiner Kreis auf dem Display des Galaxy Note 2, sobald sich der S Pen der Anzeige bis auf kurze Distanz nähert. So gelingt es sehr einfach, etwa bei einer Zeichnung, eine bestimmte Stelle mit dem Bedienstift sicher anzuwählen.

Halten Sie den Stift bei aktivierem Air View beispielsweise über den Kalender, erscheinen aller Termine des angepeilten Datums in einer Vorschau. Diese Vorschau funktioniert auch, wenn Sie den Stift über ein Bildergalerie halten.

Samsung Galaxy Note 2 Air View
Die Termine in der Air-View-Vorschau.
© Samsung

Einstellungen für den S Pen

Wir haben es schon erwähnt, im Menü findet sich unter Einstellungen eine eigene Rubrik für den S Pen. Hier können Sie wählen, ob Sie Links- oder Rechtshänder sind oder ob die Notizfunktion gestartet werden soll, wenn Sie den Stift aus dem Gehäuse ziehen.

Und wenn Sie in diesem Menü hinter S Pen Keeper einen Haken setzen, schlägt das Note 2 Alarm, wenn es sich zu weit vom Stift entfernt. Damit Sie den Stift nicht verlieren.

In den S-Pen-Einstellungen findet sich auch eine gut gestaltete Hilfe, die die Funktionweise des S Pen anschaulich erklärt.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Samsung Galaxy Note 2 im Test

80,2%

Die neue Nummer eins der Bestenliste: Samsungs jüngstes Riesenbaby zeigt in allen Belangen wahre Größe.

Samsung Galaxy Note 2 - Flip-Cover

Zubehör

Von Taschen bis Tastaturen: Zubehör fürs Galaxy Note 2

Mit dem richtigen Zubehör lässt sich das Maximum aus dem Samsung Galaxy Note 2 herauskitzeln. Wir stellen praktisches Originalzubehör von Samusung…

Samsung Galaxy Note 2 Multiview

Tipp des Tages

Galaxy Note 2: Zwei Apps gleichzeitig nutzen

Multi-View: Das Samsung Galaxy Note kann zwei Anwendungen gleichzeitig aufs Display bringen. Wir zeigen, wie der Trick funktioniert.

Google,Android 4.4,KitKat,Logo

Android Kitkat Update

Android 4.4.2 für Nexus 4, 5, 7 und 10 gestartet

Google verteilt seit heute Android 4.4.2 (Kitkat) an das Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 und Nexus 10. Gestern hatte Google noch die Vorgängerversion…

Samsung Galaxy S6

Bildschirmfoto speichern bei Samsung

Screenshot mit Samsung Galaxy S6 und S6 Edge erstellen

Sie möchten die Anzeige Ihres S6 Edge abspeichern und teilen? Dafür gibt es zwei einfache Tipps.