Schritt für Schritt

Owncloud: Kalender und Kontakte synchronisierien

4.9.2013 von Redaktion connect

Wir zeigen Ihren Kalender, Ihre Kontakte und Aufgabenliste mit Owncloud synchronisieren möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

ca. 3:05 Min
Ratgeber
Owncload
Owncload
© Hersteller

Wir haben beschrieben, wie Sie Owncloud auf einem Raspberry Pi installieren können, doch nun stellt sich die Frage, wie man Kalender, Kontakte und Aufgabenlisten synchronisieren kann?

So installieren Sie Owncloud auf einem Raspberry Pi

Wir zeigen wie's geht und worauf Sie bei der Synchronisation unter iOS, Mac OS X, Windows und Android achten müssen:

Synchronisation unter iOS

  • Begeben Sie sich zu Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Account hinzufügen > Andere > CardDAV Account hinzufügen für die Synchronisation von Kontakten.
  • Dort dann die URL zum Server eingeben: https:// bzw. https://meinecloud.no-ip.biz
  • Falls die Synchronisation darüber nicht funktioniert, verwenden Sie https://meinecloud.no-ip.biz/remote.php/carddav/principals/IhrNutzername
  • Anschließend noch Nutzernamen und Passwort eingeben.
  • Zur Einrichtung eines CalDAV-Accounts gehen Sie genauso vor und wählen in den Einstellungen eben "CalDAV Account hinzufügen" (auch hier wieder: https:// bzw. https://meinecloud.no-ip.biz).
  • Falls die Synchronisation nicht funktioniert, verwenden Sie: https:// bzw. https://meinecloud.no-ip.biz/remote.php/caldav/principals/IhrNutzername
  • Anschließend Nutzernamen und Passwort eingeben.
  • Falls Sie HTTPs verwenden, müssen Sie einer Ausnahme zustimmen. 
Von nun an synchronisieren sich Ihre Kontakteinträge mit Ihrem Owncloud-Server und können dort auch bearbeitet werden.

Synchronisation unter Mac OS X

  • Begeben Sie sich zu Einstellungen > Mail, Kontakte & Kalender > Anderen Account hinzufügen > CardDAV Account hinzufügen für die Synchronisation von Kontakten oder CalDAV Account hinzufügen für die Synchronisation von Kalendereinträgen und Aufgaben.

Der Rest ist weitgehend identisch mit der Einrichtung unter iOS:

  • CardDAV: https:// bzw. https://meinecloud.no-ip.biz
  • Falls die Synchronisation nicht funktioniert, verwenden Sie https:// bzw. https://meinecloud.no-ip.biz/remote.php/carddav/principals/IhrNutzername
  • Anschließend Nutzernamen und Passwort eingeben.
  • CalDAV: https:// bzw. https://meinecloud.no-ip.biz
  • Falls die Synchronisation nicht funktioniert, verwenden Sie: https:// bzw. https://meinecloud.no-ip.biz/remote.php/caldav/principals/IhrNutzername
  • Anschließend Nutzernamen und Passwort eingeben.
  • Falls Sie HTTPs verwenden, müssen Sie auch hier einer Ausnahme zustimmen.

Synchronisation unter Windows

Windows unterstützt die Protokolle CalDAV und CardDAV, die Owncloud zum Austausch der Daten nutzt, nicht mit Bordmitteln.

Es existiert aber ein Weg über das E-Mail-Programm Thunderbird:

  • Installieren Sie dieses von https://www.mozilla.org/de/thunderbird/
  • Anschließend laden Sie die folgenden Add-ons herunter und installieren Sie diese in Thunderbird:https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning https://www.sogo.nu/files/downloads/extensions/sogo-connector-17.0.5.xpi
In Thunderbird im Lightning-Kalender einen neuen Kalender anlegen "im Netzwerk" und dort dann die URL Ihres Owncloud-Servers eintragen. Nutzername und Passwort werden anschließend abgefragt, genauso wie die Bestätigung einer Ausnahmeregel, falls Sie https verwenden

Ihre Kontakte können Sie über das Thunderbird-Adressbuch synchronisieren. Hier gehen Sie auf Datei > Neu > Remote-Adressbuch und geben wieder die URL Ihres Servers ein.  Danach sollten sich die Kalender und Kontakte synchronisieren. Alternativ können Sie es wieder mit den folgenden URLs versuchen:

  • https:// bzw. https://meinecloud.no-ip.biz/remote.php/carddav/principals/IhrNutzername 
  • https:// bzw. https://meinecloud.no-ip.biz/remote.php/caldav/principals/IhrNutzername

Synchronisation unter Android

Android unterstützt die CalDAV- und CardDAV-Protokolle nicht mit Bordmitteln, Zusatz-Apps wie CalDAV Sync oder CardDAV Sync sind nötig. Sie richten eigene Konten auf dem Android-Gerät ein und hinterlegen dort die Einstellungen zur Verbindung mit Ihrem Owncloud-Server. Das Vorgehen dürfte in allen verfügbaren Apps ähnlich sein - wir erklären es hier anhand von CalDAV Sync und CardDAV Sync.

CardDAV Sync

  • Preis: kostenlos
  • Download-Link: Google Play
  • Einstellungen-Tipp: Gehen Sie auf Neues Konto hinzufügen > CardDAV > und tragen Sie die URL Ihres Servers ohne https:// bzw. https:// ein. Wählen Sie in der Checkbox, ob Sie eine sichere Verbindung via https/SSL verwenden oder nicht. Geben Sie Benutzernamen und Passwort ein. Sie können anschließend auswählen, mit welchem Konto auf Ihrem Server Sie gerne synchronisieren möchten. Die Einstellung "Nur vom Server zum Gerät" sollten Sie abwählen, wenn Sie auch im Smartphone Kontakte anlegen wollen.
CalDAV Sync
  • Preis: 2,49 Euro
  • Download-Link: Google Play
  • Einstellungen-Tipp: Die Einstellungen funktionieren genau wie bei CardDAV Sync.
Sobald alles eingerichtet ist, synchronisieren sich die Owncloud-Kontakte und der Owncloud-Kalender mit Ihrem Android-Smartphone - und zwar mit den Standard-Kalender- und Kontakte-Apps.

So installieren Sie Owncloud auf einem Raspberry Pi

Der Entwickler hat auch noch eine Aufgaben-App parat, die mit Android Jelly Bean kompatibel ist. CalDav Sync weist von selbst darauf hin und lässt Sie die App im Store herunterladen - und übergibt freundlicherweise auch gleich die Einstellungen an die Aufgaben-App "Tasks ".

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Raspberry Pi

Schritt für Schritt

So installieren Sie Owncloud auf einem Raspberry Pi

Mit Owncloud kann man seinen eigenen Cloud-Dienst basteln. Wir zeigen, wie man Owncloud auf einem Raspberry Pi isntalliert.

Dropbox Cloudspeicher

Cloudspeicher

Dropbox im Test

Performance und Funktionsangebot von Dropbox überzeugen. Der Gratisspeicher ist allerdings knapp bemessen.

Microsoft OneDrive

Cloud-Speicher

Microsoft OneDrive im Test

Microsoft OneDrive überzeugt im Test mit viel Cloud-Speicherplatz und guten Apps. Dennoch gibt es Schwächen. Lesen Sie unseren Testbericht.

Web.de Cloudspeicher

Cloud-Speicher

Web.de Online-Speicher im Test

Wir haben den Cloud-Speicher von Web.de im Test. Wir verraten, womit der Web.de Online-Speicher punktet, und wo Nachholbedarf herrscht.

Cloud, Cloud-Dienste

Dropbox, Google Drive, Apple iCloud & Co.

10 Cloudspeicher-Dienste im Vergleich

Dropbox, Google Drive, Apple iCloud & Co.: Wir lassen Sie auf der Suche nach einem geeigneten Online-Speicherdienst nicht im Regen stehen und haben…