iOS und Android
Microsoft veröffentlicht Apps für Outlook und Office
Das komplette Office-Paket auf Smartphones und Tablets: Microsoft veröffentlicht die finale Version von Word, Excel und Powerpoint für Android. Dazu kommt eine Outlook-App für Android und iOS.

Die Office-Programme Word, Powerpoint und Excel waren als Apps bisher nur auf iOS-Geräten verfügbar. Eine Beta der Android-App gab es immerhin seit Januar. Jetzt ist die finale Version des Office-Pakets für Android-Tablets erschienen.
Voraussetzung, um Office auf Android-Tablets zu nutzen, sind mindestens 1 GB RAM, ein ARM-Prozessor und eine Bildschirmdiagonale zwischen 7 und 10,1 Zoll. Außerdem ist die Software bisher nur für Android 4.4 Kitkat optimiert. Die meisten Funktionen sollten aber auch mit Android 5 zu verwenden sein.
Für die Nutzung der App ist außerdem ein Microsoft-Account erforderlich. Der erste Monat ist gratis, danach muss man zusätzlich ein Office-365-Abo abschließen. Die Funktionen entsprechen weitgehend der iOS-Version: Nutzer können Dokumente in Word, Excel und Powerpoint erstellen und bearbeiten und über OneDrive synchronisieren. Außerdem gibt es Vorlagen, die das Erstellen von Dokumenten vereinfachen sollen.
Outlook für Android und iOS als Prerelease
Neben dem Office-Paket für Android hat Microsoft auch eine neue Outlook-App für Android und iOS veröffentlicht. Diese basiert auf der E-Mail-App Acompli, die Microsoft erst im Dezember gekauft hatte. Bisher ist die Outlook-App mit Acompli fast identisch. Durch regelmäßige Updates sollen in den nächsten Wochen jedoch neue Funktionen eingeführt werden. Die alte Acompli-App wird dagegen nicht mehr aktualisiert.
In der folgenden Galerie zeigen wir Ihnen, wie die Outlook-App auf einem Android-Smartphone aussieht und was sie kann:
Funktionen, die Microsoft aus Acompli übernommen hat, wie Wischgesten zum Archivieren oder Löschen von E-Mails, sollen auch in der mobilen Variante von Windows 10 zum Einsatz kommen. Die Integration von Google Drive und Dropbox, die in der Acompli-App enthalten waren, hat Microsoft ebenfalls beibehalten. Outlook für iOS und Android unterstützt außerdem Office 365, Exchange, Outlook.com, Yahoo Mail, Gmail und andere große E-Mail-Provider.
Die folgende Galerie zeigt, wie Outlook für iOS ausieht: