CDs
Spezial: "Loudness-War" - Interviews mit Ton-Profis
Schleichend sind CDs immer lauter geworden - auf Kosten von echter Dynamik. Unter den Ton-Profis regt sich Widerstand. Wird's jetzt besser?
- Spezial: "Loudness-War" - Interviews mit Ton-Profis
- Interview mit Bob Ludwig
- Interview mit Eroc
- Interview mit Bernie Grundman

Wer auf sich aufmerksam machen will, erhebt gewöhnlich seine Stimme, und wenn es nötig ist, schreit er auch. In Maßen ist dagegen nichts einzuwenden. Bloß, wenn sich die Menschen nur noch anbrüllen würden, wäre das nicht nur lästig, auch der gewünschte Aufmerksamkeits-Faktor schmölze dahin. So etwas Ähnliches geschieht gerade in der Produktion von Pop- und Rock-CDs. Da geben die Brüllaffen den Ton an. Sie haben das Feld im Laufe vieler Jahre erobert, der Prozess war also schleichend. Direkt verglichen mit früheren Aufnahmen, sind aktuelle CDs jedoch oftmals bis zur Schmerzgrenze komprimiert.
In AUDIO 7/08 widmet sich die Redaktion diesem Thema und sprach mit Ton-Profis (die aktuelle AUDIO finden Sie am Kiosk oder holen Sie sich das PDF im Download-Archiv ). Die Interviews mussten aus Platzgründen gekürzt werden, sind aber so interessant, dass wir sie Ihnen nicht vorenthalten wollen. Lesen Sie hier die ungekürzten Fassungen mit Eroc, Bob Ludwig und Bernie Grundman (die letzten beiden in der englischen Originalfassung).