Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Aus dem Messlabor

Transistor- contra Röhren-Verzerrungen

Um Klangunterschiede messtechnisch aufzuzeigen, gewinnt die Klirr-Analyse eine immer größere Bedeutung. Dieses Verfahren, das nicht nur punktuell bei einem einzigen Wert der Ausgangsspannung die Verzerrungen ermittelt, entspricht dem sich in Frequenz und Amplitude ständig ändernden Musiksignal wesentlich besser. Bei Verstärkern gehört die Klirr-Analyse deshalb längst zum Standard-Messprogramm. Gerade Röhrenverstärker beweisen, dass nicht die Minimierung der Verzerrungen den Klanggenuss steigert, sondern die richtige Portion von Klirr-Zutaten. Davon sollen jetzt auch CD-Spieler profitieren. Die Hersteller bauen dazu entweder Röhren ein oder modifizieren die Transistor-Elektronik so, dass der gewünschte Klirr entsteht. Dass man des Guten zuviel tun kann, zeigen Ayon (Röhre) und Vincent (Transistor): Mit 1 % Klirr bei Vollaussteuerung ist die gute alte HiFi-Norm nicht mehr erfüllt. Perfekt gelingt es Raysonic, auch Densen und Electrocompaniet machen ihre Sache gut.

Mehr zum Thema

1&1
connect Festnetztest 2019

2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019

Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
Festnetztest M-Net Logo
connect Festnetztest 2019

Zum vierten Mal in Folge gewinnt der Münchener Anbieter M-net in der Kategorie der kleineren, lokalen Netzbetreiber im Festnetztest.
EWE Logo
connect Festnetztest 2019

Mit 0,6 Millionen Kunden bzw. 1,8 Prozent Marktanteil zählt EWE zu den Local Players. Sein Ergebnis im Festnetztest 2019 ist gut.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2019

Pÿur nimmt seit 2018 an unserem Test teil. Seit dem Vorjahr hat sich der Anbieter leicht verbessert, erzielt aber immer noch die Note „befriedigend“.
Alle Testberichte
Ultrabook S-Serie Asus
Ultrabook
89,2%
Das Premium-Ultrabook Zenbook S13 glänzt in Design und Ausstattung. Im connect-Test zeigt sich, ob es seinen hohen Preis…
In-Ear-Kopfhörer JLB Tune
Kabellose In-Ear-Headphones
Komplett kabellose In-Ear-Kopfhörer liegen voll im Trend. Auch JBL mischt fleißig mit. connect hat das neue Modell Tune 120TWS getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.