Jobbörsen-App
Jobbörse 4.0 im Test
Die App von Meinestadt.de bietet zumindest auf iOS das beste Gesamtpaket: sehr viele Stellenangebote, einfache Bedienung - eine gute Stellenbörse für jedermann.

Der Testsieger unter den Jobbörsen-Apps kommt von Meinestadt.de, die zahlreiche Portale und Apps vor allem mit regionalem Bezug anbieten.
Funktionen
"Jobbörse 4.0" setzt auf eine Stellensuche nach Berufsfeldern, die man zusätzlich verfeinern kann durch die Angabe einer Spezialisierung respektive der Berufsbezeichnung. Das geht nicht nur über die normale Suchfunktion: Als einzige App bietet Jobbörse 4.0 auch die Möglichkeit, über diese Sortierung in den Stellenangeboten zu stöbern.
Nach Stellen lässt sich nicht nur regional forschen, sondern auch bundesweit. Eine Umkreissuche und eine Ortungsfunktion sind vorhanden, die Suchfunktionen insgesamt ausreichend. Die Anzahl der verfügbaren Stellenangebote ist sehr hoch, auch der Stellenmarkt des Arbeitsamts ist integriert.
Die Ergebnisse sind gut strukturiert aufbereitet. Man kann sie unter anderem nach Entfernung zum Wohnort sortieren, und es gibt eine Checkliste mit den wichtigsten Infos zum Beispiel zu Befristungen oder Vollzeit/Teilzeit. Auch Angaben zum Unternehmen und eine In-App-Karte sind vorgesehen - sofern der Arbeitgeber die Infos entsprechend aufbereitet hat. Außerdem kann man direkt aus der App heraus telefonisch oder per Mail Kontakt aufnehmen.
Fazit
So ist Jobbörse 4.0 ideal für jedermann, aber eher nicht für Führungskräfte beziehungsweise große Karrieresprünge - dafür gibt's spezialisierte Anbieter. Es fehlen auch so praktische Dinge wie Bewerberprofil, Suchagent oder internationale Stellensuche.
Pro
- aufwendige Gestaltung
- einfach zu bedienen
- insgesamt gute Features
- sehr viele Stellenangebote
- kostenlos
Kontra
- schwächere Android-Version
- Werbung