Jobbörsen-App

Truffls-App im Test

2.6.2015 von Björn Gallinge

Präzise Jobvorschläge statt umständlicher Suche - das ist das Konzept der Jobbörsen-App Truffls. Klingt gut, enttäuscht im Test aber (noch).

ca. 1:05 Min
Testbericht
Truffls Einstellungsmöglichkeiten
Truffls Einstellungsmöglichkeiten
© Hersteller

Das noch junge Berliner Startup "Truffls" hat sich ein paar einfache Fragen gestellt: Warum soll ich mich aufwendig bewerben, wenn ich gar nicht weiß, ob das Unternehmen überhaupt an mir interessiert ist? Und wie soll ich nach spannenden Stellen suchen, wenn ich gar nicht weiß, ob diese für mich interessant sein könnten?

Funktionen

So hat Truffls eine Idee umgesetzt, die vor allem dann interessant ist, wenn man bereits in Netzwerken wie Xing oder Linkedin unterwegs ist: Eine Stellensuche ist hier nur möglich, wenn man sich mit einem Xing- oder Linkedin-Account anmeldet. Dann liest Truffls zum Beispiel das persönliche Xing-Profil aus, zusätzlich kann man in der App auch noch ein ausführliches Kurzprofil anlegen.

Auch interessant

Jobbörsen

Stepstone-App im Test

Jobbörse

Xing-App im Test

Anschließend schlägt Truffls Stellenangebote vor, die man ablehnen oder annehmen kann - dann verschickt die App das hinterlegte anonyme Kurzprofil. Signalisiert das Unternehmen Interesse, bekommt man diese "Matches" mitgeteilt und kann sich dann gezielt bewerben. Dabei präzisiert die App die Jobvorschläge auf Basis der Annahmen und Ablehnungen immer weiter.

Fazit

Während unseres Tests überzeugte Truffls dennoch nicht. Die vorgeschlagenen Jobs passten nicht wirklich, und die etwas unkonkreten Berufsfelder machten eine Präzisierung schwer. Außerdem wird nirgends angezeigt, welche Angebote man "angenommen" hat. Gestaltung und Bedienung sind jedoch gut, die Idee passt. Also einfach mal ausprobieren.

Pro

  • aufwendige Gestaltung
  • gutes Prinzip
  • einfache Bedienung

Kontra

  • Suchkriterien sind nur schwierig zu präzisieren
  • kaum Features

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Stepstone Logo

Jobbörsen

Stepstone-App im Test

Die App von Stepstone, der Jobbörse für Fach- und Führungskräfte enttäuscht: Sie bietet nur wenige Features und ist damit nicht mehr als eine einfache…

Xing Logo

Jobbörse

Xing-App im Test

Die App des Business-Netzwerks Xing ist aufwendig gestaltet, bietet einige clevere Features und lässt sich gut bedienen.

Jobbörsen-Apps

Xing, Monster, Stepstone & Co.

Jobbörsen-Apps im Vergleich

Mit Jobbörsen-Apps kann man bequem, schnell und überall nach einer neuen Stelle suchen - und sich mit nur einem Klick bewerben.

Jobbörse 4.0 Stellenansicht

Jobbörsen-App

Jobbörse 4.0 im Test

Die App von Meinestadt.de bietet sehr viele Stellenangebote und eine einfache Bedienung - eine gute Stellenbörse für jedermann.

Jobs/Jobsuche Logo

Jobbörsen

Jobs- und Jobsuche-App im Test

Jobs (für iOS) und Jobsuche (für Android) schneiden im Test sehr gut ab und bieten clevere Features. Diese zwei Apps verdienen daher eine Empfehlung.