Systemfrage

iOS, Android und Windows Phone im Vergleich

Komfort im geschlossenen System oder Vielfalt durch Offenheit? Apple, Google und Microsoft verfolgen unterschiedliche Ansätze. Die drei wichtigsten Smartphone-Betriebssysteme im Vergleich.

iOS, Android und Windows Phone im Vergleich

© connect

Smartphone Betriebssysteme

Wer heute ein Mobiltelefon kaufen will, sollte nicht mehr nur auf den Gerätehersteller, sondern insbesondere auf das Betriebssystem schauen. Denn das Operating System (OS) entscheidet über die Bedienphilosophie, den Funktionsumfang, die Sicherheitsfeatures, die Synchronisationsmöglichkeiten und nicht zuletzt über das Angebot an Software, die beliebten Apps.

Die drei bekanntesten mobilen Plattformen für Smartphones stellen aktuell Apple mit iOS 5, Google mit Android 4.0 und Microsoft mit Windows Phone 7.5. Alle drei versprechen einfache Bedienung, hohe Performance und jede Menge Funktionen, verfolgen aber unterschiedliche Ansätze und Konzepte. Die entscheidende Frage bei der Suche nach dem richtigen System: Möchte ich mich in einem geschlossenen Ökosystem bewegen oder mir lieber möglichst viele Türen und Wege offenhalten?

Google und Microsoft fordern Apple heraus

Apples Betriebssystem ist bekannt für seine einfache Bedienung, aber auch für seine introvertierte Natur. Es gehört zweifelsohne zu den fortschrittlichsten Plattformen für mobile Geräte und bietet seit dem iOS-5-Update mit der iCloud ein zukunftsträchtiges Konzept für die Online-Datenspeicherung. Wer sich auf Apple einlässt, bekommt Dienste sowie Hard- und Software aus einer Hand - kann sich aber nur im iKosmos bewegen.

Wem das nicht behagt, der findet bei Google mehr Vielfalt und Offenheit: Android ist Open Source, jeder Entwickler, Hersteller oder Netzbetreiber kann den Quellcode des Betriebssystems einsehen, adaptieren und Anwendungen in das System integrieren. Das führt allerdings dazu, dass kaum ein Android-Gerät dem anderen gleicht - weder bei der Bedienung noch bei der Benutzeroberfläche. Als dritter großer Player buhlt Microsoft um die Gunst der Kunden. Der PC-Gigant hat sein mobiles Betriebssystem komplett überarbeitet. Im Mittelpunkt steht die Verknüpfung diverser Inhalte in interaktiven Kacheln. Auch Windows Phone ist eine in sich geschlossene Welt, anders als iOS jedoch nicht nur auf einen Gerätehersteller fixiert.

Was die aktuellen Versionen der mobilen Plattformen im Detail zu bieten haben, beleuchten wir ausführlich auf den folgenden Seiten.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Android vs. iOS
Kampf der Giganten

iPad oder Android? Wer ein Tablet kaufen will, muss zuerst die Frage nach dem System für sich beantworten. Unser Vergleich hilft dabei.
App des Tages: Maps 3D
Navigations-App

Maps 3D ist eine sehr vielseitige und umfangreiche Outdoor App, die sich hervor- ragend zum Planen größerer Fahrradtouren, aber auch zum Wandern…
Zeppelin Air
Heimvernetzung

Apples Streaming-Protokoll ist für Musikübertragungen verbreitet. Mittlerweile unterstützt es auch Fotos und Videos.
iPhones mit iOS 8
iOS Release und Probleme

Apple hat iOS 8.1.1 für Entwickler freigegeben. Die Beta-Version bietet neben Bugfixes auch mehr Speed für das iPhone 4S und iPad 2. Unklar ist, ob…
Dokumente scannen mit Android und iPhone
Gratis-App

Wie Sie aus Ihrem Android-Smartphone einen Scanner machen: Mit der App Google Drive geht's einfach, bequem und gratis.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.