Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Denon AVR-1908

Für rund 600 Euro bietet der Denon AVR-1908 sehr gute Ausstattung und dynamisch-frischen Klang.

  1. Denon AVR-1908
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Obwohl Denon und Marantz unter dem Dach einer gemeinsamen Holding arbeiten, muss man schon tief graben, um gemeinsame Wurzeln zu finden. Der Denon AVR-1908 ist zwar laut Preisliste rund 50 Euro teurer als der Firmenbruder Marantz SR-4002 , doch seine Ausstattung läßt den Marantz recht deutlich in den Rückstand geraten.

Der Denon hat nicht ein Lip-Sync-Delay - fein einstellbar bis zu satten 200 Millisekunden -, sondern erlaubt auch die feinere, flexiblere Anpassung an Hörraum und Boxen. Mit Hilfe seines Audyssey-Raumakustiksystems kann er sich automatisch einmessen und Raumprobleme mildern; für manuelles Tuning bietet er einen kanalgetrennten Equalizer und im Vergleich zum Marantz auch die  größere Auswahl an Trennfrequenzen für Boxensets mit Subwoofer.

image.jpg

© Foto: H.Härle

Die HDMI-Chips sind Multikanal-PCM-fähig

Hörtest Filmton

Natürlich kann kein 600-Euro-Amp die Wucht und den Größenmaßstab eines doppelt so teuren Modells entfalten. Der Denon zeigte im direkten Vergleich jedoch, dass die technischen Grenzen - obgleich auch hier vorhanden - im Klang weniger deutliche Spuren hinterlassen müssen: Im Hochton klarer und informativer, im Bass substanzieller hörte sich der AVR-1908 an. Seine größere Bandbreite fiel besonders auf, wenn Filmton in hoher Auflösung vom Player kam.

Denon und Marantz besitzen zwar keine Decoder für Dolby TrueHD und DTS-HD, können diese Soundtracks jedoch verarbeiten, wenn der Blu-Ray- oder HD-DVD-Player sie zuvor in mehrkanaligen PCM-Ton umrechnet.

Nach bisherigen Erfahrungen ist diese Art der Übertragung einer kompletten Decodierung im Receiver knapp unterlegen. Diese Differenzierung gilt aber nur bei ansonsten identischen Bedingungen: Ein Vergleich mit dem Onkyo TX-SR_605 als einzigem Receiver dieser Preisklasse, der über HD-Ton-Decoder verfügt, endete für den Denon mit minimalem Rückstand bei HD-Ton, aber etwas mehr Klarheit mit konventionellem Surround-Material.

Hörtest Stereo

Mit noch druck- und schwungvollerer Spielweise arbeitete sich der Onkyo im Gegenzug einen leichten Vorsprung heraus, wenn analoges Stereo-Material, völlig naturbelassen im Direkt-Modus, auf dem Programm stand.

Wer auf hintere Surround-Boxen verzichtet, kann die ungenutzten Endstufen beim Denon  zum Bi-Amping-Betrieb der Frontlautsprecher heranziehen. Entsprechende Doppel-Terminals an den Lautsprechern vorausgesetzt, klang es dann in Stereo lockerer und dynamischer.  Der Charakter- klar und kernig der Denon, sanft, mehr auf die Mitten fokussiert - blieb aber erhalten.

Denon AVR-1908

HerstellerDenon
Preis600.00 €
Wertung49.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

Denon AVR-3313 AV-Receiver
Testbericht

Durch sein geradliniges Konzept kann der AVR-3313 die Kluft zwischen klassischen Stereo-Verstärkern und hochkomplexen AV-Zentralen schließen.
Denon AVR 3313, DBT 3313 UD
Testbericht

Dank Denon Link HD gibt der AV-Receiver den Systemtakt an den Blu-ray-Player weiter. Ob sich der Klang dadurch verbessert, zeigt der Test.
Denon AVR-4520 + DBT-3313 UD
Testbericht

Die Premium-Kombi aus Universal-Player DBT-3313 UD und AV-Receiver AVR-4520 von Denon spielt dank Denon Link HD perfekt zusammen.
Denon AVR-4520
Testbericht

Denon verbaut in seinem neuen Topmodell AVR-4520 als erster Hersteller einen Netzwerk-Switch. Wie sich diese Neuerung auswirkt, haben wir uns im Test…
Denon AVR-X2000
AV-Receiver

Seit Mai liefert Denon die ersten AV-Receiver der neuen X-Serie aus. Rechtfertigen die Neuerungen das "X" im Namen für "Xcellence"?
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.