5G-Nachfolger

LG: Neuer Reichweitenrekord bei 6G-Übertragung

Während die Netzbetreiber am 5G-Ausbau arbeiten, läuft bereits die Forschung am Nachfolger 6G. LG hat bei einem Test nun einen neuen Rekord erzielt.

News
LG 6G Test
LG erforscht am Fraunhofer Heinrich Hertz Institut (HHI) den nächsten Mobilfunkstandard 6G.
© LG

Der Ausbau von 5G hat in Deutschland erst 2019 begonnen und ist noch lange nicht abgeschlossen. Gleichzeitig wird aber auch schon auf Hochtouren am Nachfolger geforscht: 6G soll in ein paar Jahren starten und dann im bisher ungenutzten Terahertz-Bereich funken. Es sollen dabei Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1 Terabit pro Sekunde möglich sein.

Noch hakt es aber an der Reichweite: Bei einem Test 2021 schaffte es LG nur eine Distanz von 100 Metern mit 6G zu überwinden. Nun hat der Hersteller mit Hilfe des Fraunhofer Heinrich Hertz Institutes (HHI) und des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Festkörperphysik (IAF) einen Leistungsverstärker entwickelt, der die Übertragungsstärke erhöht. Gleichzeitig soll ein Verstärker auf Empfängerseite die Qualität des ankommenden Signals verbessern.

Damit konnte die Reichweite nun mehr als verdreifacht werden: Bei einem Test am 7. September am Fraunhofer Heinrich Hertz Institut (HHI) in Berlin erreichte LG eine Übertragungsdistanz von 320 Metern im Außenbereich auf einer Frequenz zwischen 155 und 175 GHz. Dies sei ein wichtiger Schritt in Richtung der Kommerzialisierung von 6G. Derzeit wird mit einem Abstand von rund 250 Metern zwischen Basisstationen im städtischen Raum geplant.

LG will die genauen Ergebnisse des Tests am 23. September beim "6G Grand Summit" bekanntgeben, den der Konzern im LG Science Park in Seoul abhält. Bis 6G marktreif ist, wird es noch etwas länger dauern. LG rechnet damit, dass Gespräche über eine Netzwerk-Standardisierung 2025 beginnen könnten. Die kommerzielle Nutzung der Technologie soll ab 2029 möglich sein.

16.9.2022 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

LG G8s ThinQ + 43 Zoll LG-Smart TV

Yourfone-Aktion

LG G8s ThinQ: Yourfone-Neukunden bekommen 4K-Smart-TV als…

Yourfone-Kunden, die bis Ende Juli einen Handy-Vertrag mit dem neuen LG-Smartphone G8s ThinQ abschließen, bekommen einen 4K-Smart-TV kostenlos.

Telefonica Interview Mallik Rao 5G

Telefónicas Technikchef zum 5G-Start von O2

O2 verkündet Start von 5G: Interview mit Mallik Rao

Telefónica hat den Start des 5G-Netzes von O2 in Deutschland verkündet. Im Interview mit Technikchef Mallik Rao klären wir alle wichtigen Fragen.

vodafone-startet-5g-ausbau-in-der-flaeche

Netzbetreiber verspricht Surfen in Echtzeit

5G-Standalone: Vodafone startet mit eigenständigem 5G-Netz

Der Netzbetreiber Vodafone ruft ab sofort die volle 5G-Leistung ab. Ab dem Wochenende startet 5G-Standalone auf den ersten Smartphones in Deutschland.

O2 5G-Antenne im Olympiadorf München

5G-Sprachanrufe über Voice over New Radio

New Radio: O2 bei Telefonie über reines 5G ganz weit vorn

Sprachanrufe über 5G ohne LTE sind ein Zukunftsthema. Telefónica/O2 hat ausgewählte Standorte für VoNR im Stand-Alone-5G-Netzwerk vorbereitet.

Mobilfunkmast neben Autobahn

4G Network Slicing

Vodafone bringt 5G-Technik ins LTE-Netz

Während der 5G-Ausbau läuft, bringt Vodafone Network Slicing auch ins LTE-Netz. Kunden in Wirtschaft und Industrie sollen damit jederzeit eine…