Digitales Lesegerät
Kindle Voyage ist Geschichte: Amazon stellt E-Reader ein
Die Reise für den Kindle Voyage geht zu Ende: Amazon hat den E-Book-Reader aus dem Sortiment gestrichen. Doch ein anderes Lesegerät steht schon bereit.

Der Kindle Voyage startete im Jahr 2014 als besser ausgestattete Premium-Alternative zum normalen Kindle. Der E-Book-Reader war leichter, dünner und hatte ein besseres Display. Nun ist der Kindle Voyage seit Ende Juli still und heimlich aus dem Angebot von Amazon verschwunden. Sowohl die Variante mit WLAN als auch die mit Mobilfunk sind als "Derzeit nicht verfügbar" gelistet. Lediglich Restbestände über Marketplace-Anbieter können noch erworben werden.
In der Zwischenzeit hat Amazon gegenüber Techcrunch das Aus für den Kindle Voyage bestätigt. Einen Grund nennt Amazon nicht - der Kindle Voyage habe "unglaublich positives Kundenresonanz" erfahren und sei nun ausverkauft. Auch im connect Test hatte der Kindle Voyage gut abgeschnitten.
Nachfolger schon im Sortiment
Eine Neuauflage des Gerätes scheint unwahrscheinlich - denn eigentlich ist ein Nachfolger für den Kindle Voyage bereits im Amazon-Sortiment: Der Kindle Oasis. Der 2016 vorgestellte E-Book-Reader ist ebenfalls deutlich besser ausgestattet als der normale Kindle sowie der Kindle Paperwhite und hat dadurch die Position als Premium-Kindle vom Voyage übernommen.
Insofern ist der Schritt, den Voyage einzustellen, eigentlich überfällig gewesen. Nun ist der Dreischritt aus Einsteigerklasse (Kindle), Mittelklasse (Kindle Paperwhite) und Flaggschiff (Kindle Oasis) wieder komplett.
Weiter zur Startseite