Das bringt das Update
Android 14: Google veröffentlicht erste Developer Preview
Google hat die erste Developer Preview von Android 14 für Entwickler veröffentlicht. Das ist jetzt schon über die neue Android-Version bekannt.

Bis zum finalen Release von Android 14 wird es noch einige Monate dauern, doch die erste Version des kommenden Google-Betriebssystems ist ab sofort zugänglich. Die Developer Preview richtet sich in erster Linie an Entwickler und gibt diesen Zeit, ihre Apps an die neue Android-Version anzupassen.
Der Zeitplan, den Google auf seiner Entwicklerseite veröffentlicht hat, suggeriert eine ähnliche zeitliche Planung wie im Vorjahr bei Android 13. So soll die erste Beta-Version bereits im April, also vor der vermutlich im Mai stattfindenden Entwicklerkonferenz Google I/O, veröffentlicht werden. Mit der Plattformstabilität rechnet Google ab Juni. Die finale Version von Android 14 könnte somit wieder im August erscheinen.
Die erste Developer Preview kann ab sofort auf kompatiblen Pixel-Smartphones installiert werden. Dabei handelt es sich um alle Modelle ab dem Pixel 4a (5G). In diesem frühen Stadium ist die Installation nur manuell möglich. Nach der ersten Installation werden künftige Updates der Preview- und Beta-Builds auch Over-the-Air angeboten.
Die ersten angekündigten Features sind zunächst hauptsächlich für Entwickler interessant. Für Endnutzer relevante Funktionen werden vermutlich erst mit den ersten Betas oder auf der Google I/O vorgestellt.
Android 14 soll weitere Optimierungen für größere Bildschirme und vor allem für Foldables haben. Außerdem soll es noch mehr Möglichkeiten geben, die Benutzeroberfläche anzupassen. Genannt wird im Android-Entwickler-Blog etwa die Möglichkeit, Schrift stärker zu vergrößern. Zudem sollen Anpassungen bei der Hintergrundaktivität für eine bessere Akkulaufzeit und Reaktionszeit des Smartphones sorgen.
