iOS 9 und iOS 10 Beta

Apple ID gesperrt - Apple löst Fehler bei Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei iOS hatte Probleme und sperrte User von ihrem Zugang aus. Apple hat diesen Fehler jetzt behoben.

iOS 10 Kontrollzentrum

© Screenshot WEKA / connect

iOS 10: Offizieller Start im Herbst, die Beta-Version gibt es bereits

Apple hat die Account-Probleme, die bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgetreten sind, gelöst. Diverse iOS-Nutzer beklagten, dass ihre Apple-ID, die per Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert war, von Apple aus Sicherheitsgründen gesperrt worden sei. Während die Nutzer von iOS 9 über Apples iForgot-Seite den Zugriff auf ihre Apple-ID selbst wiederherstellen konnten, trat bei den Nutzern der Betaversion von iOS 10 ein weiteres Problem auf. Wenn sie das Passwort ihrer Apple ID zurücksetzen wollten, tauchte ein Serverfehler auf.

Beide Probleme gelöst

Inzwischen hat Apple beide Fehler ausgeräumt - so dass sich jetzt eine gesperrte Apple ID auch unter iOS 10 wieder entsperren lässt. Ein Update von iOS 10 war dafür nicht notwendig, da Apple den Fehler serverseitig behoben hat.

Lese-Tipp: iOS 10 - Das sind die neuen Features

Die Accountsperrung trat nach aktuellen Erkenntnissen auf, wenn sich User mit App-Spezifischen Passwörtern etwa beim E-Mail-Client in iCloud angemeldet hatten. Jedoch waren nicht alle User, die so vorgegangen sind, gleichermaßen von diesem Problem betroffen.

Mehr zum Thema

Screenshot: Apple iOS 9 Preview
Quellcode-Leak

Ein Teil des Quellcodes von iOS 9 ist ins Netz gelangt. Ernstzunehmende Sicherheitslücke für iPhone und Co.? Was sagt Apple zum Leak?
Apple iPhone X
Datenschutz

Siri liest private Nachrichten aus WhatsApp und dem Facebook-Messenger vor, selbst wenn das Gerät gesperrt ist. Schuld ist wohl ein iOS-Bug.
Software-Update Apple Screenshot
Apple-Update

Die Apple-Betriebssystemversion 12.0.1. soll unter anderem die Ladeprobleme beim iPhone XS beseitigen, aber auch einige iPad-Fehler beheben.
Smartphone Apple Selfie
Selfie-Filter beim neuen iPhone

Der unerwünschte Beautyfilter-Look, der bei Selfies auf dem iPhone XR und iPhone XS auftritt, soll nach Nutzerbeschwerden entfernt werden.
iPhone iPad Download
Sicherheitslücke bei Apple?

Wie sicher ist das neue iOS 12.1? Laut Sicherheitsexperten gibt es eine Möglichkeit, die Code-Eingabe zum Entsperren des iPhones auszuhebeln.
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.