iOS 9 und iOS 10 Beta

Apple ID gesperrt - Apple löst Fehler bei Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei iOS hatte Probleme und sperrte User von ihrem Zugang aus. Apple hat diesen Fehler jetzt behoben.

iOS 10 Kontrollzentrum

© Screenshot WEKA / connect

iOS 10: Offizieller Start im Herbst, die Beta-Version gibt es bereits

Apple hat die Account-Probleme, die bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgetreten sind, gelöst. Diverse iOS-Nutzer beklagten, dass ihre Apple-ID, die per Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert war, von Apple aus Sicherheitsgründen gesperrt worden sei. Während die Nutzer von iOS 9 über Apples iForgot-Seite den Zugriff auf ihre Apple-ID selbst wiederherstellen konnten, trat bei den Nutzern der Betaversion von iOS 10 ein weiteres Problem auf. Wenn sie das Passwort ihrer Apple ID zurücksetzen wollten, tauchte ein Serverfehler auf.

Beide Probleme gelöst

Inzwischen hat Apple beide Fehler ausgeräumt - so dass sich jetzt eine gesperrte Apple ID auch unter iOS 10 wieder entsperren lässt. Ein Update von iOS 10 war dafür nicht notwendig, da Apple den Fehler serverseitig behoben hat.

Lese-Tipp: iOS 10 - Das sind die neuen Features

Die Accountsperrung trat nach aktuellen Erkenntnissen auf, wenn sich User mit App-Spezifischen Passwörtern etwa beim E-Mail-Client in iCloud angemeldet hatten. Jedoch waren nicht alle User, die so vorgegangen sind, gleichermaßen von diesem Problem betroffen.

Mehr zum Thema

iOS 10.3 Beta
iOS-11-Update

Apples iOS 11 unterstützt nur noch 64-Bit-Systeme. Das könnte bei Nutzern zu Datenverlust führen und hunderttausende Apps aus dem App Store verbannen.
iPad iPhone
iOS 11.2.2 und macOS 10.13.2

Seit Montagabend gibt es Patches für Spectre auf iPhone, iPad und Mac, doch leider gilt dies nicht für alle Geräte. Mehr dazu lesen Sie hier.
Apple iphone 8 Plus Front Logo
chaiOS trifft Apple-Hardware

Erneut ist ein Link aufgetaucht, dessen Versand und Empfang auf iOS- und macOS-Geräten Probleme verursacht - vom App-Absturz bis zur Neustartschleife.
Screenshot: Apple iOS 9 Preview
Quellcode-Leak

Ein Teil des Quellcodes von iOS 9 ist ins Netz gelangt. Ernstzunehmende Sicherheitslücke für iPhone und Co.? Was sagt Apple zum Leak?
Apple iPhone X
Datenschutz

Siri liest private Nachrichten aus WhatsApp und dem Facebook-Messenger vor, selbst wenn das Gerät gesperrt ist. Schuld ist wohl ein iOS-Bug.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.