Bug bei iOS verursacht iPhone-Crash

iPhone friert ein: Bug im Kontrollzentrum

Das iPhone stürzt ab, wenn man im Kontrollzentrum bestimmte Icons gleichzeitig antippt. Beobachtet wurde der Bug bei allen iPhones ab iOS 10.2.

News
Apple iPhone 7
iPhone 7: Auch hier könnte es passieren, dass das iPhone crasht, wenn man drei bestimmte Icons anklickt.
© Apple

Ein neuer Bug in iOS ist aufgetaucht, der das iPhone zum Abstürzen bringt. Der Fehler tritt auf, wenn man im Kontrollzentrum seines iPhone drei Icons gleichzeitig antippt. Dann friert das iPhone ein. Mit etwas Glück startet es sich wieder von selbst, andernfalls muss es manuell neu gestartet werden.

Besonders gravierend ist der Bug zwar nicht, aber er ist bei mehreren iOS-Versionen anzutreffen. Der italienische Technik-Blog Amici Apple​ konnte den Fehler bei iOS 10.2, 10.3 und 10.3.1 sowie in der Beta-Version von iOS 10.3.2 reproduzieren.

Lesetipp: Siri kann nun Nachrichten in WhatsApp vorlesen

Offenbar tritt der Bug auf, wenn man Icons der unteren drei Reihen im Kontrollzentrum auswählt. Beispielsweise wäre das eine Kombination aus Airplay, Nightshift und dem Timer. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass man drei Icons gleichzeitig antippt, handelt es sich um einen wenig schwerwiegenden Bug. Daher wird Apple wahrscheinlich keinen extra Patch veröffentlichen, der das Problem behebt.

iOS-11-Tipp: Erweiterte Screenshot-Funktionen

Quelle: connect
In iOS 11 wurden die Möglichkeiten zur Erstellung von Bildschirmfotos ausgebaut - so nutzen Sie die Screenshot-Funktion auf dem iPhone richtig!

26.4.2017 von Annegret Mehlfeld

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

apple music

Hinweise auf neue App

Update: iOS 15.5 steht in den Startlöchern

Erst kürzlich wurde iOS 15.4 und iOS 15.4.1 von Apple veröffentlicht, nun steht schon die Version iOS 15.5 in den Startlöchern.

Apple iPhone 13 und 13 mini

Kurioser iPhone-Fehler

iOS 15: Apple Music verdrängt andere Apps aus dem Dock

Ein merkwürdiger Fehler in iOS 15: Wenn man die Apple Music App neu installiert, verdrängt sie andere Apps aus dem Dock. Was steckt dahinter?

iPhone-Display mit Beispiel der neuen Bedienhilfen

Bedienungshilfen

Apple kündigt neue iPhone-Features an

Apple hat neue iOS-Features bei den Bedienungshilfen angekündigt, die mit Hilfe von maschinellem Lernen die iPhone-Nutzung erleichtern sollen.

WhatsApp Logo

Änderung des Messenger-Dienstes

iOS 10 und 11: WhatsApp stellt Support ein

WhatsApp will den Support für iOS 10 und 11 in wenigen Monaten einstellen. Welche Geräte davon betroffen sind, erfahren Sie im Artikel.

Apple iOS 16

WWDC 2022

iOS 16: Neuer Lockscreen und weitere Features

Apple hat auf der WWDC 2022 das neue iOS 16 vorgestellt. iPhones erhalten damit einen neu designten Lockscreen. Welche anderen neuen Features gibt es?