Bug bei iOS verursacht iPhone-Crash

iPhone friert ein: Bug im Kontrollzentrum

Das iPhone stürzt ab, wenn man im Kontrollzentrum bestimmte Icons gleichzeitig antippt. Beobachtet wurde der Bug bei allen iPhones ab iOS 10.2.

Apple iPhone 7

© Apple

iPhone 7: Auch hier könnte es passieren, dass das iPhone crasht, wenn man drei bestimmte Icons anklickt.

Ein neuer Bug in iOS ist aufgetaucht, der das iPhone zum Abstürzen bringt. Der Fehler tritt auf, wenn man im Kontrollzentrum seines iPhone drei Icons gleichzeitig antippt. Dann friert das iPhone ein. Mit etwas Glück startet es sich wieder von selbst, andernfalls muss es manuell neu gestartet werden.

Besonders gravierend ist der Bug zwar nicht, aber er ist bei mehreren iOS-Versionen anzutreffen. Der italienische Technik-Blog Amici Apple​ konnte den Fehler bei iOS 10.2, 10.3 und 10.3.1 sowie in der Beta-Version von iOS 10.3.2 reproduzieren.

Lesetipp: Siri kann nun Nachrichten in WhatsApp vorlesen

Offenbar tritt der Bug auf, wenn man Icons der unteren drei Reihen im Kontrollzentrum auswählt. Beispielsweise wäre das eine Kombination aus Airplay, Nightshift und dem Timer. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass man drei Icons gleichzeitig antippt, handelt es sich um einen wenig schwerwiegenden Bug. Daher wird Apple wahrscheinlich keinen extra Patch veröffentlichen, der das Problem behebt.

iOS-11-Tipp: Erweiterte Screenshot-Funktionen

Quelle: connect
In iOS 11 wurden die Möglichkeiten zur Erstellung von Bildschirmfotos ausgebaut - so nutzen Sie die Screenshot-Funktion auf dem iPhone richtig!

Mehr zum Thema

iPhone iPad Download
Sicherheitslücke bei Apple?

Wie sicher ist das neue iOS 12.1? Laut Sicherheitsexperten gibt es eine Möglichkeit, die Code-Eingabe zum Entsperren des iPhones auszuhebeln.
Apple iPhone iPad Aktualisierung Screenshot
Aktualisierung für iPhone, iPad und Co.

Mit dem Betriebssystem-Update kommen einige sinnvolle Neuerungen, zum Beispiel für FaceTime. Die Software-Aktualisierung im Überblick.
iPhone X Vodafone-Vertrag Amazon
Mobilfunkvertrag mit Apple-Smartphone

Auf Amazon gibt es einen Vodafone-Tarif mit 11 GB Datenvolumen und iPhone X. Ob der Deal ein Schnäppchen ist, zeigt unser Preis-Check.
iOS 12.1 FaceTime
Facetime-Fehler ermöglicht heimliches Abhören

Über einen Fehler in Facetime konnte man andere Nutzer ohne deren Wissen belauschen. Mit iOS 12.1.4 schließt Apple nun die Sicherheitslücke.
Apple iPhone SE
Support-Ende für ältere iOS-Geräte

Apples neues Betriebssystem iOS 13 wird im Herbst erscheinen. Zu den iPhones, die kein Update mehr erhalten, soll auch ein jüngeres Gerät zählen.
Alle Testberichte
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
1&1
connect Festnetztest 2019
2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.