Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Neue Chipsätze und Geräte

Apple-Leak enthüllt umfassende Hardware-Updates

Dass Apple im Herbst neue iPhones auf den Markt bringt, dürfte keine Überraschung sein. Ein Leak gibt nun Hinweise auf weitere Hardware-Updates, darunter HomePod Mini, iPads und Apple TV.

Apple Homepod Mini
Apple arbeitet wohl an einem neuen HomePod Mini, der noch in diesem Jahr erscheinen könnte.
© Apple

Während wir auf die große iPhone-Ankündigung im September warten, hat Apple natürlich auch weitere Geräte in der Pipeline. Einige davon scheinen jetzt durchgerutscht zu sein. In einem kurzzeitig veröffentlichten Software-Code waren Hardware-Identifikatoren von bisher unveröffentlichten Apple-...

Während wir auf die große iPhone-Ankündigung im September warten, hat Apple natürlich auch weitere Geräte in der Pipeline. Einige davon scheinen jetzt durchgerutscht zu sein. In einem kurzzeitig veröffentlichten Software-Code waren Hardware-Identifikatoren von bisher unveröffentlichten Apple-Geräten zu finden. Apple hat den Code zwar schnell wieder zurück gezogen, doch MacRumors hat die Informationen gesammelt.

Die Informationen deuten auf neue Geräte in mehreren Produktkategorien hin, darunter iPads, Apple TV, Vision Pro, HomePod mini und Apple Watch. Aus dem Leak war auch zu erkennen, mit welchen Chips die Geräte ausgestattet sein sollen.

Diese Geräte wurden geleakt

So arbeitet Apple wohl an einem neuen iPad Mini, das mit einem A19 Pro ausgestattet sein soll - der gleiche Chip, den vermutlich auch die iPhone-17-Pro-Modelle erhalten werden. Das iPad der 12. Generation soll hingegen mit dem A18 ausgestattet sein.

Im nächsten Apple TV soll der A17 Pro stecken, der für das iPhone 15 Pro entwickelt wurde und aktuell im iPad Mini 7 genutzt wird. Dieser Chip unterstützt Apple Intelligence und dürfte die Leistung des Apple TV deutlich steigern.

Der HomePod mini soll ebenfalls ein Update erhalten. Aus den Leaks geht ein Prozessor mit T8310-Mikroarchitektur hervor. Diese kommt in den S9- und S10-Prozessoren von Apple Watch 9 und 10 vor und wird vermutlich auch im S11 der Apple Watch 11 auftauchen. Damit wird der Chip im HomePod Mini also auf S9, S10 oder S11 eingegrenzt. Das aktuelle Modell des Lautsprechers nutzt den Apple S5.

Auch die Vision Pro 2 ist in dem Code aufgetaucht, und zwar mit einem M5-Chip. Bislang herrschte Uneinigkeit, ob die neue Version des Headsets mit dem M4 oder dem kommenden M5 ausgestattet sein wird. Der Leak deutet nun also eher in Richtung M5.

Die Apple Watch Series 11 und Ultra 3 wird vermutlich weiterhin die T8310-Architektur nutzen, jedoch mit einem neuen S11-Chip. Ein größeres Update mit neuer Mikroarchitektur dürfte dann erst im kommenden Jahr folgen.

Zu guter Letzt finden sich auch Hinweise auf ein neues Studio Display. Tatsächlich wurden zwei Codenamen gefunden, die auf neue Displays hindeuten. Das deckt sich mit früheren Berichten von Mark Gurman, wonach Apple zwei Versionen des Studio Displays entwickelt, von denen aber nur eine auf den Markt kommen soll.

Wann erscheinen die neuen Geräte?

Die geleakten Geräte werden voraussichtlich Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt kommen. Auch Mark Gurman von Bloomberg hat in seinem neuen Newsletter die Informationen noch einmal bekräftigt, die sich größtenteils mit seinen bisherigen Erwartungen decken.

Den Anfang machen wohl die Apple Watches, die bereits im September zusammen mit den neuen iPhones erwartet werden. Die neuen Versionen von HomePod Mini und Apple TV könnten ebenfalls bereits beim iPhone-Event im September präsentiert werden, oder aber separat später im Jahr. Auch die Vision Pro 2 könnte noch in diesem Jahr vorgestellt werden.

Das neue Studio Display wird vermutlich erst 2026 kommen, zusammen mit neuen M5-Macs, die für Anfang 2026 erwartet werden. Auch die iPads werden wohl erst im Frühjahr 2026 erscheinen.

Smart Home
Smart-Home-System mit KI und Gesichtserkennung Apple will Smarthomes sicherer machen: Sind neue Produkte geplant?
Apple TV 4K 2022
Hinweise deuten auf neues Modell im Herbst Neuer Apple TV soll noch 2025 erscheinen
Ein MacBook oder ein (i)Mac sind langlebige Rechner - doch ewig halten sie auch nicht.
Apple Watch Ultra 2

Autor: Gabriele Fischl • 18.8.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.
Mehr zum Thema
Apple Liquid Glass Design
Apple watchOS 11
Einheitliches Design für alle Apple-Systeme WWDC: Apple plant umfassendes Redesign auch für watchOS und tvOS
Apple iOS 18
Apple Black Unity Collection 2025
Apple würdigt Black History Month mit Armband und Zifferblatt Black Unity Collection 2025: Apple stellt Sonderedition vor