Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.

Smart-Home-System mit KI und Gesichtserkennung

Apple will Smarthomes sicherer machen: Sind neue Produkte geplant?

Apple soll an einem eigenen System für Haussicherheit arbeiten, das weit über klassische Überwachung hinausgeht. Neben Kameras sind auch Türklingeln und Steuerzentralen geplant – inklusive KI-Integration.

Smart Home
Apple will sich breiter im Smarthome-Bereich aufstellen.
© denisismagilov / stock.adobe.com

Apple soll laut einem Bericht von Bloomberg ein eigenes System für Haussicherheit entwickeln. Damit würde sich der Konzern in direkte Konkurrenz zu bestehenden Anbietern wie Amazon (Ring) und Google (Nest) begeben.Fokus auf künstliche IntelligenzDie neue Produktlinie sei Teil einer umfassenderen ...

Apple soll laut einem Bericht von Bloomberg ein eigenes System für Haussicherheit entwickeln. Damit würde sich der Konzern in direkte Konkurrenz zu bestehenden Anbietern wie Amazon (Ring) und Google (Nest) begeben.

Fokus auf künstliche Intelligenz

Die neue Produktlinie sei Teil einer umfassenderen Strategie, künstliche Intelligenz stärker in Hardware zu integrieren. Beobachter vermuten, dass Apple das Thema Haussicherheit als logische Erweiterung seines Ökosystems ansieht.

Kamera mit langer Akkulaufzeit

Die geplante Überwachungskamera soll laut Insidern mit nur einer Akkuladung mehrere Monate bis zu einem Jahr betriebsbereit sein. Infrarotsensoren und Gesichtserkennung sollen es ermöglichen, Personen auch bei schwachem Licht zu identifizieren.

Mehr als nur Überwachung

Die neue Lösung soll nicht nur der Überwachung dienen, sondern auch Funktionen der Hausautomation übernehmen. So sei geplant, dass das System beispielsweise Lichtquellen automatisch ansteuert oder Musik je nach erkannter Person individuell abspielt.

Weitere Geräte geplant

Neben der Kamera könnten laut Berichten auch eine intelligente Türklingel mit Face-ID sowie ein zentrales Steuerungsdisplay auf den Markt kommen. Dieses Smart-Home-Display wäre dann die Schaltzentrale für das gesamte System.

Alexa-Gruppenanrufe-auf-Echo-Show-8
shutterstock, apple, montage, eigenheim, haus, smart home

Autor: Leif Bärler • 14.8.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.