Apple Watch Series 2

Apple Watch 2: Kostenlose Reparatur bei Akkuproblemen

Apple soll bei Problemen mit dem Akku unter Umständen eine kostenlose Reparatur für die Apple Watch Series 2 anbieten. Dabei gibt es allerdings Einschränkungen.

Apple Watch Series 2 mit Aluminiumgehäuse

© Apple

Apple Watch Series 2: Einen kostenlosen Akkutausch bietet Apple bisher offenbar nur für das 42-mm-Modell.

In einem internen Dokument soll Apple die Apple Stores und autorisierte Service Provider darüber in Kenntnis setzen, dass „unter bestimmten Umständen manche Geräte der Apple Watch Series 2 gegebenenfalls nicht eingeschaltet werden können oder einen ausgedehnten Akku aufweisen.“ Entsprechend sollen die Werkstätten bei solchen Geräten eine Reparatur bzw. einen Akkutausch kostenlos vornehmen, wie MacRumors berichtet. Dies gelte bis zu drei Jahre nach dem Kauf des Geräts und unabhängig vom Garantiestatus.

In diversen Apple-Foren posten Nutzer seit einigen Monaten Bilder von Apple Watches mit geschwollenen Akkus. Zu sehen ist dabei etwa, dass sich das Display vom Gehäuse löst. Auf den Bildern handelt es sich laut MacRumors aber größtenteils um Geräte der 1. Generation der Apple Watch. Für diese hatte Apple bereits vor einem Jahr den Zeitraum für mögliche kostenlose Reparaturen auf drei Jahre ab Kaufdatum verlängert, wie 9to5mac berichtet hatte. Hier dürfte die Frist für die ersten Geräte bald ablaufen, da die erste Apple Watch im April 2015, also vor genau drei Jahren auf den Markt kam.

Das aktuelle Reparaturangebot gilt nun ausschließlich für die Apple Watch Series 2 in der 42-mm-Variante,  inlusive der Varianten Sport, Edition, Hermes und Nike+. Die kleineren 38-mm-Modelle sowie die Geräte der Series 1 und Series 3 sollen aktuell nicht berücksichtigt werden. Allerdings sollten Akkuschäden bei der Apple Watch Series 3, die im Herbst 2017 auf den Markt kam, derzeit ohnehin noch durch die Garantie abgedeckt sein.

Das Support-Dokument wurde laut MacRumors in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko und Europa verbreitet. Demnach sollte es möglich sein, in diesen Regionen einen kostenlosen Akkutausch durchführen zu lassen, sofern ein Gerät dafür zulässig ist. Offiziell hat Apple das Reparaturprogramm auf seiner Support-Seite bisher allerdings nicht angekündigt.

Mehr zum Thema

iPhone 6s Plus mit Hülle
Internes Support-Dokument

Apple tauscht derzeit reparaturbedürftige iPhone-6-Plus-Modelle gegen ein iPhone 6s Plus. Über die Gründe dafür gibt es viele Spekulationen.
Apple Pay auf dem iPhone 6
Bezahlen per iPhone und Apple Watch

Apple Pay wird seit vier Jahren in vielen Ländern genutzt - nur in Deutschland bisher nicht. Nun gab Apple bekannt: Apple Pay startet hierzulande noch…
Apple Watch Series 4
Apple-Leak

Kurz vor dem Apple Event ist ein Pressebild der Apple Watch Series 4 aufgetaucht. Die vierte Generation bekommt wohl ein größeres Display.
Apple Watch Series 4
Apple Event 2018

Apple hat die 4. Generation der Apple Watch vorgestellt. Bei der Series 4 hat Apple am Design gearbeitet und neue Gesundheitsfunktionen integriert.
Apple iPhone Xs Max
Apple auf der Überholspur

Apple hat gestern das geliefert, was erwartet wurde - und damit seine Sonderrolle im Smartphone-Universum gefestigt. Unsere Einschätzung der Keynote.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.