Apple Watch Series 2

Apple Watch 2: Kostenlose Reparatur bei Akkuproblemen

Apple soll bei Problemen mit dem Akku unter Umständen eine kostenlose Reparatur für die Apple Watch Series 2 anbieten. Dabei gibt es allerdings Einschränkungen.

Apple Watch Series 2 mit Aluminiumgehäuse

© Apple

Apple Watch Series 2: Einen kostenlosen Akkutausch bietet Apple bisher offenbar nur für das 42-mm-Modell.

In einem internen Dokument soll Apple die Apple Stores und autorisierte Service Provider darüber in Kenntnis setzen, dass „unter bestimmten Umständen manche Geräte der Apple Watch Series 2 gegebenenfalls nicht eingeschaltet werden können oder einen ausgedehnten Akku aufweisen.“ Entsprechend sollen die Werkstätten bei solchen Geräten eine Reparatur bzw. einen Akkutausch kostenlos vornehmen, wie MacRumors berichtet. Dies gelte bis zu drei Jahre nach dem Kauf des Geräts und unabhängig vom Garantiestatus.

In diversen Apple-Foren posten Nutzer seit einigen Monaten Bilder von Apple Watches mit geschwollenen Akkus. Zu sehen ist dabei etwa, dass sich das Display vom Gehäuse löst. Auf den Bildern handelt es sich laut MacRumors aber größtenteils um Geräte der 1. Generation der Apple Watch. Für diese hatte Apple bereits vor einem Jahr den Zeitraum für mögliche kostenlose Reparaturen auf drei Jahre ab Kaufdatum verlängert, wie 9to5mac berichtet hatte. Hier dürfte die Frist für die ersten Geräte bald ablaufen, da die erste Apple Watch im April 2015, also vor genau drei Jahren auf den Markt kam.

Das aktuelle Reparaturangebot gilt nun ausschließlich für die Apple Watch Series 2 in der 42-mm-Variante,  inlusive der Varianten Sport, Edition, Hermes und Nike+. Die kleineren 38-mm-Modelle sowie die Geräte der Series 1 und Series 3 sollen aktuell nicht berücksichtigt werden. Allerdings sollten Akkuschäden bei der Apple Watch Series 3, die im Herbst 2017 auf den Markt kam, derzeit ohnehin noch durch die Garantie abgedeckt sein.

Das Support-Dokument wurde laut MacRumors in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko und Europa verbreitet. Demnach sollte es möglich sein, in diesen Regionen einen kostenlosen Akkutausch durchführen zu lassen, sofern ein Gerät dafür zulässig ist. Offiziell hat Apple das Reparaturprogramm auf seiner Support-Seite bisher allerdings nicht angekündigt.

Mehr zum Thema

iPhone-Sammlung
iOS 10.2.1 und iOS 11.2.0

Ältere iPhones verlieren an Performance. In einem Statement hat Apple nun zugegeben, diese absichtlich zu drosseln, um die Elektronik zu schonen.
iPhone 7 vs. iPhone 7 Plus Kamera
Performance-Einbruch durch alte Akkus

Hätte Apple iPhone-Käufer über die Drosselung älterer Smartphones informieren müssen? Das meinen einige US-Kunden und erheben nun Anklage.
Apple iPhone 6s
iPhone 6, 6 Plus und 6s Plus

Kunden, die den alten Akku ihres iPhones austauschen lassen möchten, haben derzeit Pech. Die Bestände sind leer. Die Wartezeit beträgt Monate.
iPhone-Sammlung
Wegen alter Akkus

Ältere iPhones werden wegen lahmer Akkus gedrosselt. Nach Beschwerden von Kunden erklärt Apple-CEO Cook, die Drosselung werde bald optional.
iPhone 6s Plus mit Hülle
Internes Support-Dokument

Apple tauscht derzeit reparaturbedürftige iPhone-6-Plus-Modelle gegen ein iPhone 6s Plus. Über die Gründe dafür gibt es viele Spekulationen.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.