Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.

CES 2020

Bluetooth LE Audio: Neuer Standard für kabellose Musikübertragung

Mehr Möglichkeiten, höhere Qualität und geringerer Stromverbrauch: Die Bluetooth Special Interest Group hat neue Spezifikationen und einen neuen Codec für die Funk-Übertragung von Audio-Inhalten angekündigt.

Bluetooth Logo
Bluetooth LE Audio verspricht neue Möglichkeiten für die Audio-Übertragung.
© Bluetooth SIG

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat einen neuen Standard angekündigt, der die Möglichkeiten der kabellosen Übertragung von Audio-Inhalten verbessern soll. Mit Bluetooth LE Audio wird fortan auch Multi-Stream-Audio möglich sein, also das Streamen von Sound aus einer Quelle via Bluetoot...

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat einen neuen Standard angekündigt, der die Möglichkeiten der kabellosen Übertragung von Audio-Inhalten verbessern soll. Mit Bluetooth LE Audio wird fortan auch Multi-Stream-Audio möglich sein, also das Streamen von Sound aus einer Quelle via Bluetooth an mehrere Geräte gleichzeitig, vollkommen unabhängig von deren Hersteller.

Die neue Bluetooth-Funktionalität wurde vom SIG-Netzwerk im Rahmen der Technik-Messe CES in Las Vegas vorgestellt. Weitere Informationen zu LE Audio finden sich auf der offiziellen Webseite der Gruppe.

Die genauen Spezifikationen des neuen Bluetooth-Standards sollen noch in der ersten Jahreshälfte 2020 veröffentlicht werden. Schon jetzt ist bekannt, dass zusammen mit LE Audio auch ein neuer Audio-Codec eingeführt wird: LC3 verspricht bessere Soundqualität bei geringerer Datenrate, wovon letztlich auch der Stromverbrauch profitieren könne.

Autor: Steve Buchta • 8.1.2020

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.