Sicherheit im Straßenverkehr

Bodenampeln sollen Smartphone-Nutzer warnen

Erste Städte installieren Bodenampeln an Straßenbahngleisen. Sie sollen die wachsenden Unfallzahlen von unaufmerksamen Smartphone-Nutzern mit Straßenbahnen verringern.

News
Smartphone im Verkehr
Viele Fußgänger nutzen ihr Smartphone auch im Straßenverkehr.
© astrosystem / fotolia.com

Die Zahl der schweren Verkehrsunfälle an Straßenbahn-Übergangen wächst. Täglich kommt es in deutschen Städten zu Unfällen von Straßenbahnen mit Fußgängern, die durch ihr Smartphone abgelenkt sind. Mit Bodenampeln an Straßenbahnübergängen wollen jetzt die Verkehrsbetriebe die Verkehrssicherheit erhöhen.

Die schmalen LED-Leisten wurden jetzt an einigen Straßenbahnübergängen in Köln und Augsburg installiert. Falls sich die neue Warntechnik im Praxisbetrieb bewährt, planen die örtlichen Verkehrsbetriebe weitere Systeme zu installieren.

Einer aktuellen Studie der Dekra zufolge, nutzen heute rund 17 Prozent der Fußgänger ihr Smartphone wenn sie im Straßenverkehr unterwegs sind.

22.4.2016 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone X und iPhone 8 Plus

Secure Enclave geknackt?

iPhone-Sicherheitschip: Angeblich unpatchbare Lücke entdeckt

Ein Hacker-Team hat angeblich eine Sicherheitslücke in Apples Secure Enclave entdeckt. Der Fehler im Sicherheitschip soll nicht behebbar sein.

Qualcomm Snapdragon 865

Spionage auf Android-Smartphones möglich

Android: Schwere Sicherheitslücken in Snapdragon-Chips

Mehr als 400 Schwachstellen haben Forscher im Code von Qualcomm-Prozessoren entdeckt. Angreifer könnten zahlreiche Android-Smartphones ausspionieren.

Samsung Galaxy S22 und S22+

Auch Pixel-Smartphones betroffen

Schwere Sicherheitslücken in Samsung Exynos-Chips

Über Sicherheitslücken in Samsung-Chips sind neben Samsung-Geräten unter anderem auch Pixel-Smartphones angreifbar. Für einen Angriff wird dabei nur…

Smartphone an öffentlichem USB-Port laden

"Juice Jacking"

Öffentliche USB-Ports: FBI warnt vor Nutzung

Der FBI warnt vor der Benutzung öffentlicher USB-Anschlüsse, wie sie in Bahnhöfen, Flughäfen oder Hotels zu finden sind. Über diese sei es möglich,…

Malware auf dem Smartphone

Untersuchung

Malware: Android-Smartphones schon ab Werk manipuliert

Schadsoftware muss nicht erst beim Benutzen eingeschleust werden - schon in der Lieferkette können sich Angreifer Zutritt zum Android-System…