Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Künstliche Intelligenz

ChatGPT: Konnektoren für Google, Dropbox und mehr verfügbar

OpenAI erweitert ChatGPT um Konnektoren zu Google Apps, Dropbox, GitHub und mehr. Ziel ist eine verbesserte Datenintegration und effizientere Recherche.

ChatGPT lässt sich nun in einer Reihe von Kollaborations-Tools einbinden.
ChatGPT kann nun Daten aus einer Reihe von Kollaborations-Tools verwenden.
© Screenshot, OpenAI

OpenAI hat neue sogenannte Konnektoren vorgestellt, mit denen ChatGPT auf Daten aus beliebten Cloud- und Kommunikationsdiensten zugreifen kann. Damit lassen sich laut Anbieter eine verbesserte Recherche sowie ein schnellerer Zugriff auf relevante Informationen erreichen. Auch können Quellen automat...

OpenAI hat neue sogenannte Konnektoren vorgestellt, mit denen ChatGPT auf Daten aus beliebten Cloud- und Kommunikationsdiensten zugreifen kann. Damit lassen sich laut Anbieter eine verbesserte Recherche sowie ein schnellerer Zugriff auf relevante Informationen erreichen. Auch können Quellen automatisch verlinkt werden.

Neue Dienste für verschiedene Abo-Modelle

Seit Anfang der Woche sind unter anderem Box, Canva, Dropbox, HubSpot, Notion, Microsoft SharePoint und Microsoft Teams für Nutzerinnen und Nutzer mit ChatGPT Plus verfügbar. Für ChatGPT Pro sind Microsoft Teams und GitHub hinzugekommen.

Google-Apps jetzt integrierbar

Seit Dienstag stehen zusätzlich Gmail, Google Kalender und Google Kontakte für Pro-Abonnenten bereit. Sobald diese verbunden sind, kann ChatGPT automatisch auf die enthaltenen Daten zugreifen und sie für Antworten heranziehen. Diese Integration sei Bestandteil des neuen GPT-5-Modells und soll in Kürze auch für Plus-, Team-, Enterprise- und Edu-Konten freigegeben werden.

Nicht überall verfügbar

Die Integration steht allerdings nicht in allen Regionen zur Verfügung. In der EU, der Schweiz und im Vereinigten Königreich sind die neuen Funktionen für Plus- und Pro-Abonnements laut Hersteller derzeit nicht nutzbar.

GPT-5 jetzt Standard in Business-Versionen

OpenAI gab zudem bekannt, dass GPT-5 nun auch für Unternehmenskonten (Team, Enterprise, Edu) freigeschaltet ist. Das Modell soll frühere Versionen in Bereichen wie Textgenerierung, Analyse, Programmierung und Problemlösung übertreffen. GPT-5 ist ab sofort der Standard in allen Business-Tarifen von ChatGPT.

Der Ausfall von ChatGPT hatte Auswirkungen auf andere KI-Systeme.

Autor: Leif Bärler • 13.8.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.