Einsteiger-Smartphone

Coolpad Modena - 5,5 Zoll-Smartphone für 170 Euro

Der chinesische Hersteller Coolpad bringt mit dem Modena ein 5,5-Zoll-Smartphone für 170 Euro auf den deutschen Markt. Es bietet einen Snapdragon-410-Prozessor, eine 8-Megapixel-Kamera und Android 5.1.

Coolpad Modena

© Coolpad

Coolpad Modena

Kurz nach dem Marktstart des chinesischen Herstellers Coolpad in Deutschland kündigt das Unternehmen den baldigen Verkaufsstart seines einfach ausgestatteten LTE-Smartphones Modena an.

Das 158 Gramm schwere Smartphone besitzt ein 5,5-Zoll-IPS-Display, mit 540 x 960 Pixel Auflösung. Den Antrieb übernimmt der Quad-Core-Prozessor Snapdragon 410, dessen vier Kerne auf maximal 1,2 GHz beschleunigt werden können. 1 GB RAM und 8 GB interner Speicher sind eingebaut. Eine Ergänzung per MicroSD-Karte ist möglich. Als Betriebssystem ist Android 5.1 vorinstalliert. Coolpad verspricht regelmäßige Updates auf aktuelle Android-Versionen.

2-MP-Frontkamera plus 8-MP-Hauptkamera

Coolpad hat das Modena mit einer 2-Megapixel-Frontkamera und einer 8-Megapixel-Hauptkamera mit Blitz ausgestattet. Ein 2.500-mAh-Akku ist eingebaut, zudem sind zwei Steckplätze für SIM-Karten (Dual-SIM) vorhanden.

Das in den Farben Champagner, Schwarz und Weiß lieferbare Modell soll Ende Februar in Deutschland verfügbar sein zum UVP-Preis von 169 Euro.

Coolpad Modena - Technische Daten

  • Display: 5,5 Zoll, IPS-Display, Auflösung: 540 x 960 Pixel
  • Prozessor: 1,2 GHz Quad-Core, Snapdragon 410, 64-Bit
  • Speicher: 1 GB RAM, 8 GB interner Speicher, erweiterbar per MicroSD-Karte
  • Betriebssystem: Android 5.1
  • Online: 2G, 3G, LTE (Cat 4), WLAN 802.11b/g/n,
  • Kameras: 2-MP-Frontkamera, 8-MP-Hauptkamera
  • Akku: 2.500 mAh
  • Besonderheiten: Dual-SIM
  • Gewicht: 158 Gramm
  • Größe: 153 x 778 x 8,6 mm
  • Farben: Champagner, Schwarz, Weiß
  • Verkaufsstart: Ende Februar 2016
  • Preis: 169 Euro

Mehr zum Thema

Android O Logo
Android-8-Release

Das Release-Datum von Googles Android O rückt anscheinend immer näher. Pixel-Smartphones werden vielleicht schon nächste Woche ein Update erhalten.
LG V30 Crystal Clear Lens
LG-V30-Kamera-Details

LG veröffentlicht Details zur Kamera des neuen V30. Demnach wird seine Dual-Kamera eine sehr große Blende von f/1.6 bekommen, was Fotoliebhaber freuen…
Android 9 P wie Pi
Android-O-Nachfolger

Jede Android-Version erhält einen Spitznamen nach einer Süßigkeit. Nun gibt es vielleicht Hinweise für die Bezeichnung von Android 9 P.
Google Pixel 3 Gerüchte Leak
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
Android 9 Pie
Neue Features und Verbesserungen

Google kündigt für Herbst das Android 9 Pie Update für seine abgespeckte Android Go Edition an. Mit dabei sind neue Features und Verbesserungen.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.