Einsteiger-Smartphone

Coolpad Modena - 5,5 Zoll-Smartphone für 170 Euro

Der chinesische Hersteller Coolpad bringt mit dem Modena ein 5,5-Zoll-Smartphone für 170 Euro auf den deutschen Markt. Es bietet einen Snapdragon-410-Prozessor, eine 8-Megapixel-Kamera und Android 5.1.

Coolpad Modena

© Coolpad

Coolpad Modena

Kurz nach dem Marktstart des chinesischen Herstellers Coolpad in Deutschland kündigt das Unternehmen den baldigen Verkaufsstart seines einfach ausgestatteten LTE-Smartphones Modena an.

Das 158 Gramm schwere Smartphone besitzt ein 5,5-Zoll-IPS-Display, mit 540 x 960 Pixel Auflösung. Den Antrieb übernimmt der Quad-Core-Prozessor Snapdragon 410, dessen vier Kerne auf maximal 1,2 GHz beschleunigt werden können. 1 GB RAM und 8 GB interner Speicher sind eingebaut. Eine Ergänzung per MicroSD-Karte ist möglich. Als Betriebssystem ist Android 5.1 vorinstalliert. Coolpad verspricht regelmäßige Updates auf aktuelle Android-Versionen.

2-MP-Frontkamera plus 8-MP-Hauptkamera

Coolpad hat das Modena mit einer 2-Megapixel-Frontkamera und einer 8-Megapixel-Hauptkamera mit Blitz ausgestattet. Ein 2.500-mAh-Akku ist eingebaut, zudem sind zwei Steckplätze für SIM-Karten (Dual-SIM) vorhanden.

Das in den Farben Champagner, Schwarz und Weiß lieferbare Modell soll Ende Februar in Deutschland verfügbar sein zum UVP-Preis von 169 Euro.

Coolpad Modena - Technische Daten

  • Display: 5,5 Zoll, IPS-Display, Auflösung: 540 x 960 Pixel
  • Prozessor: 1,2 GHz Quad-Core, Snapdragon 410, 64-Bit
  • Speicher: 1 GB RAM, 8 GB interner Speicher, erweiterbar per MicroSD-Karte
  • Betriebssystem: Android 5.1
  • Online: 2G, 3G, LTE (Cat 4), WLAN 802.11b/g/n,
  • Kameras: 2-MP-Frontkamera, 8-MP-Hauptkamera
  • Akku: 2.500 mAh
  • Besonderheiten: Dual-SIM
  • Gewicht: 158 Gramm
  • Größe: 153 x 778 x 8,6 mm
  • Farben: Champagner, Schwarz, Weiß
  • Verkaufsstart: Ende Februar 2016
  • Preis: 169 Euro

Mehr zum Thema

Android 9 P wie Pi
Android-O-Nachfolger

Jede Android-Version erhält einen Spitznamen nach einer Süßigkeit. Nun gibt es vielleicht Hinweise für die Bezeichnung von Android 9 P.
Google Pixel 3 Gerüchte Leak
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
Android 9 Pie
Neue Features und Verbesserungen

Google kündigt für Herbst das Android 9 Pie Update für seine abgespeckte Android Go Edition an. Mit dabei sind neue Features und Verbesserungen.
Samsung faltbares Smartphone mit Infinity Flex Display
Preis, Release und mehr

Samsungs faltbares Smartphone Galaxy F soll rund 1.770 US-Dollar kosten. Außerdem gibt es erste Gerüchte zu Verfügbarkeit und Release.
galaxy s8 androd 9 update dolby atmos
Samsung-Smartphones

Frohe Botschaft für Besitzer eines Galaxy S8 oder Note 8: Mit dem Update auf Android 9 Pie spendiert Samsung den Smartphones Dolby-Atmos-Support.
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.