Essential Phone

Essential Phone: Streit um Markenrechte

Darf Andy Rubin sein Smartphone Essential nennen? Der Zubehör-Hersteller Spigen besitzt die Rechte an der Handelsmarke und klagt wegen Markenrechtsverletzung.

News
VG Wort Pixel
Essential Phone
Essential Phone: Ein Markenrechtsstreit läuft mit der Firma Spigen, der das Recht am Namen "Essential" gehört.
© Essential

Android-Entwickler Andy Rubin hat kürzlich sein eigenes Smartphone Essential Phone​ vorgestellt. Doch offenbar gibt es da ein Problem mit dem Namen für das neue Oberklasse-Smartphone. Das Trademark auf den Namen "Essential" hat bereits ein anderer Hersteller angemeldet. Dabei handelt es sich um die Firma Spigen, einen US-amerikanischen Hersteller von Hüllen und anderem Smartphone-Zubehör. 

Wie Android Police​ berichtet, hat Spigen das Markenrecht für den Namen Essential bereits im August des vergangenen Jahres angemeldet. Die eingetragene Handelsmarke ist in diesem Fall sehr weit gefasst. Nicht nur Zubehör, sondern auch Computer und andere technische Geräte wie Smartphones fallen unter das Trademark - auch wenn Spigen selbst den Namen Essential offenbar im Moment nur für Akku-Packs und Ladegeräte nutzt.

Lesetipp: Diese Smartphones kommen im Juni

Keine Bedenken bei Essential Products

Auch Andy Rubin wollte das Recht am Namen "Essential" für seine Firma registrieren lassen​, doch  das Gesuch wurde aus Gründen der Verwechslungsgefahr mit Produkten der Firma Spigen abgelehnt. Auch der Versuch, den Namen "Essential Products" urheberrechtlich sichern zu lassen, scheiterte. Man entschied sich dennoch, den Namen für das neue Smartphone zu nutzen - und hat damit möglicherweise Spigens Markenrechte verletzt.

Spigen hat sich unterdessen schriftlich bei Rubins Firma gemeldet mit der Aufforderung, den formalen Gebrauch des Namens Essential zu unterlassen. Der Gebrauch des Namens könne zu Verwirrung führen oder Verbraucher in die Irre führen, heißt es in einem Brief von Spigen an einen Vertreter von Essential Products​​. Essential Products habe sein Marketing im vollen Bewusstsein betrieben, dass dabei Markenrechtsverletzung begangen wird, heißt es in dem Schreiben von Spigen.

Android Police zitiert unterdessen einen Sprecher von Essential Products, der sich von dem Brief nicht sonderlich beeindruckt gibt. Drohbriefe seien alltäglich in ihrem Sektor, gab er zu verstehen. Es sei Spigens gutes Recht, die eigenen Ansprüche geltend zu machen, doch man sei bei Essential der Meinung, die Vorwürfe seien haltlos und man werde entsprechend reagieren.

7.6.2017 von Annegret Mehlfeld

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Andy Rubin Essential Smartphone Teaser

Android-Erfinder

Andy Rubin lockt mit Blick auf das erste…

Android-Erfinder Andy Rubin arbeitet mit seinem Startup Essential an neuen Smartphones. Ein Twitter-Foto weckt nun die Neugier.

Essential Phone Preis Release Ausstattung

Alles zu Preis, Release und Ausstattung

Essential Phone: Das ist Andy Rubins Android-Smartphone

Full-Display, Titan-Keramik-Gehäuse und Mods: Android-Erfinder Andy Rubin präsentiert mit dem Essential Phone ein innovatives Highend-Smartphone.

Essential Phone

Smartphone des Android-Erfinders

Essential Phone: Produktion läuft, Release-Datum folgt…

Lange war es still um das Smartphone des Android-Erfinders. Doch nun läuft die Massenproduktion des Essential Phone und der Release naht.

Essential Phone

Reddit-AMA mit Andy Rubin

Essential Phone: Europa-Release 2017 erscheint möglich

Das Essential Phone könnte vielleicht noch 2017 nach Europa kommen. Android-Mitbegründer Andy Rubin verkündete, hart an einem EU-Release zu arbeiten.

android 9 p update liste

Android P: Update-Liste

Android 9 Pie: Diese Smartphones bekommen das Update

Von BQ über Huawei bis Samsung: Unsere Android 9 Pie Update-Liste fasst zusammen, welche Smartphones die Aktualisierung auf die neue Version erhalten.