Nachfolger bestätigt

Essential Phone 2 soll mit Top-Kamera den Durchbruch schaffen

Das Debüt von Andy Rubins Essential Phone ging gründlich in die Hose. Doch nun wurde das Essential Phone 2 bestätigt - und das soll vieles besser machen.

Essential Phone PH-1

© Essential

Das Essential Phone PH-1 beeindruckte mit elegantem Design und edler Verarbeitung. Der Nachfolger, das Essential Phone 2, soll auch mit einer Top-Kamera punkten.

Im August 2017 kam das Essential PH-1 auf den Markt, das erste Smartphone der neuen Firma des Android-Urvaters Andy Rubin. Im Vorfeld war das elegante und edel verarbeitete Smartphone, das vor Apples iPhone X ein Edge-to-Edge-Display mit Kamera-Notch einführte, mit viel Spannung erwartet worden. Doch dann verzögerte sich die Auslieferung mehrfach, die Verfügbarkeit war eingeschränkt - und diejenigen, die schließlich ihr Essential Phone bekamen, klagten über Bugs und eine miserable Kamera.

"Wir haben euch gehört"

Doch das soll nun mit dem Essential Phone 2 - vermutlich PH-2 - besser werden. Man höre auf die Nutzerbeschwerden über die Kamera  und werde in der zweiten Generation einen besseren Job machen, verriet Essentials Chef-Designerin Linda Jiang jüngst in einem Interview mit Busines Insider. Um Erfolg zu haben, muss Essential hier dem Trend folgen, denn eigentlich alle aktuellen Android-Flaggschiffe wie das Google Pixel 2, Samsung Galaxy S9, HTC U11+ oder das Huawei P20 Pro legen einen Hauptfokus auf die Smartphone-Kamera.

Auch Gehäuse wird überdacht

Als weitere Verbesserung bestätigte Jiang, dass man an anderen Texturen oder Materialien für die Gehäuserückseite arbeite. Diese war beim Essential PH-1 bisher relativ rutschig und gerade beim schwarzen Modell sehr anfällig für Fingerabdrücke.

Weitere Details zum Essential Phone 2 hat Jiang noch nicht verraten. Basierend auf dem Vorgänger mag jedoch ein Release im August 2018 als realistisch erscheinen. 

Mehr lesen

Essential Phone
Galerie
Galerie

In der Galerie betrachten wir das Essential Phone im Detail und zeigen alle Farbvarianten sowie die als Zubehör erhältliche 360-Grad-Kamera.

Mehr zum Thema

Essential Phone Preis Release Ausstattung
Alles zu Preis, Release und Ausstattung

Full-Display, Titan-Keramik-Gehäuse und Mods: Android-Erfinder Andy Rubin präsentiert mit dem Essential Phone ein innovatives Highend-Smartphone.
Essential Phone
Android-Flaggschiff

Der Marktstart des Essential Phone lief schlechter als erhofft. Nun senkt die Firma des Android-Erfinders den Preis radikal.
HTC U12 plus leak
Flaggschiff-Smartphone

Der Release des HTC U12+ wird noch für April erwartet - dementsprechend kocht die Gerüchteküche. Ein Leak soll nun die technischen Daten verraten.
Sony Xperia XZ2 Premium
Alles zu Release, Preis und technischen Daten

Bereits zwei Monate nach dem XZ2 kündigt Sony das Xperia XZ2 Premium an. Vor allem die Kamera soll dabei ein Schritt nach vorne Sein.
Essential Phone
Smartphone

Essential verkauft das Essential Phone PH-1 für rund 500 Euro auch nach Deutschland. Das Smartphones ist in den USA bereits seit September 2017…
Alle Testberichte
Sony WH-1000XM2
Adaptive-Noise-Cancelling-Kopfhörer
73,0%
Die Over-Ear-Kopfhörer von Sony punkten mit gutem adaptivem Noise-Cancelling. Die Bedienung bietet per App viele…
Apple iPad 2018 mit Apple Pencil
Günstiges iPad mit Apple Pencil
79,0%
Während das iPad Pro höchsten Ansprüchen genügt, repräsentiert das iPad 2018 ein Tablet für jedermann. Im Fokus stehen…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.