Nachfolger bestätigt
Essential Phone 2 soll mit Top-Kamera den Durchbruch schaffen
Das Debüt von Andy Rubins Essential Phone ging gründlich in die Hose. Doch nun wurde das Essential Phone 2 bestätigt - und das soll vieles besser machen.

Im August 2017 kam das Essential PH-1 auf den Markt, das erste Smartphone der neuen Firma des Android-Urvaters Andy Rubin. Im Vorfeld war das elegante und edel verarbeitete Smartphone, das vor Apples iPhone X ein Edge-to-Edge-Display mit Kamera-Notch einführte, mit viel Spannung erwartet worden. Doch dann verzögerte sich die Auslieferung mehrfach, die Verfügbarkeit war eingeschränkt - und diejenigen, die schließlich ihr Essential Phone bekamen, klagten über Bugs und eine miserable Kamera.
"Wir haben euch gehört"
Doch das soll nun mit dem Essential Phone 2 - vermutlich PH-2 - besser werden. Man höre auf die Nutzerbeschwerden über die Kamera und werde in der zweiten Generation einen besseren Job machen, verriet Essentials Chef-Designerin Linda Jiang jüngst in einem Interview mit Busines Insider. Um Erfolg zu haben, muss Essential hier dem Trend folgen, denn eigentlich alle aktuellen Android-Flaggschiffe wie das Google Pixel 2, Samsung Galaxy S9, HTC U11+ oder das Huawei P20 Pro legen einen Hauptfokus auf die Smartphone-Kamera.
Auch Gehäuse wird überdacht
Als weitere Verbesserung bestätigte Jiang, dass man an anderen Texturen oder Materialien für die Gehäuserückseite arbeite. Diese war beim Essential PH-1 bisher relativ rutschig und gerade beim schwarzen Modell sehr anfällig für Fingerabdrücke.
Weitere Details zum Essential Phone 2 hat Jiang noch nicht verraten. Basierend auf dem Vorgänger mag jedoch ein Release im August 2018 als realistisch erscheinen.
Weiter zur Startseite