FBI gegen Apple

FBI kann nur das iPhone 5C hacken

Das FBI konnte das iPhone 5C des San-Bernadino-Attentäters knacken. Jedoch funktioniert das eingesetzte Hackverfahren scheinbar nur bei älteren iPhones und nicht beim iPhone 5s oder iPhone 6s.

Apple iPhone 5C - Rundumsicht

© Apple

iPhone 5C

Die amerikanische Bundespolizei FBI hat das Sicherheitssystem des iPhone 5C geknackt und konnte so die Daten auf dem iPhone des San-Bernadino-Attentäters Syed Farook auslesen - ganz ohne Hilfe von Apple.

Jetzt hat der FBI-Direktor James Comey bei einem Vortrag am Keynon College in Ohio (USA) eingeräumt, dass die angewendete Entschlüsselungstechnik zwar beim iPhone 5C funktioniert, jedoch nicht bei neueren Modellen wie dem iPhone 5s und dem iPhones 6s einsetzbar ist.

Lese-Tipp: Apple soll das iPhone hacken

Wie der FBI-Direktor andeutete, funktioniert das Entschlüsselungsverfahren auch bei weiteren Apple-Modellen. Welche iPhones über diese Hintertür zu knacken sind, verriet er nicht. Ebenso gab er keine Details zum Hackverfahren preis und von wem das Verfahren entwickelt wurde. Bislang gab das FBI diese Infos nur an einige US-Senatoren weiter.

Hat Cellebrite das iPhone 5C geknackt?

Aktuellen Gerüchten zufolge soll die israelische Firma Cellebrite dem FBI geholfen haben, das iPhone zu entsperren. Cellebrite ist darauf spezialisiert, geschützte Daten aus digitalen Geräten auszulesen. Das Unternehmen soll in der Vergangenheit bereits mehrfach mit Geheimdiensten und Regierungsbehörden zusammen gearbeitet haben, wie die Süddeutsche Zeitung berichtete.

Mehr zum Thema

iOS 11 Screenshot
Video
Bildschirmfoto mit iOS

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
Apple iPhone 5c
FBI vs. Apple

Das FBI soll Informationen von professionellen Hackern gekauft haben, um das iPhone 5C des San Bernadino-Attentäters zu knacken.
iPhone 6s
Austausch-Aktion

iPhones mit defektem Akku können kostenlos zur Reparatur eingeschickt werden. Dabei sind jedoch ein paar Dinge zu beachten.
iPhone Hack
Youtube-Video

Ein Youtube-Kanal hat ein Video ins Netz gestellt, auf dem mit Hilfe einer kleinen Box ein iPhone 7 und ein iPhone 7 Plus entsperrt werden.
Apple iPhone 6
iOS 11.2.2

Sicherheitslücke geschlossen, aber Performance verschlechtert - das konstatiert ein aktueller Benchmark-Test des iPhone 6 mit der neuesten…
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.