Samsung-Phablet
Galaxy Note 7: Oculus warnt vor Nutzung mit Gear VR
Aufgrund der Gefahr durch Akku-Explosion beim Samsung Galaxy Note 7 warnt der VR-Spezialist Oculus vor der Nutzung der Gear VR Brille mit dem Phablet.

Der VR-Headset-Hersteller Oculus warnt auf der eigenen Webseite vor der Nutzung der Gear VR Brille mit dem neuen Samsung Galaxy Note 7. Käufer der Brille informiert das Unternehmen auch via E-Mail. Oculus empfiehlt, die Gear VR erst wieder mit dem Smartphone zu nutzen, nachdem dieses über die Note 7 Rückrufaktion ausgetauscht wurde.
Wörtlich heißt es auf der Seite von Oculus: "Samsung has issued a product exchange program for all Note7 devices due to battery issues. Don't use your Note7 with Gear VR until you get your replacement. Contact Samsung directly with any questions."
Zu Deutsch: "Samsung hat aufgrund fehlerhafter Akkus ein Austauschprogramm für alle Note 7 Geräte veranlasst. Benutzen Sie Ihr Note 7 nicht in Verbindung mit der Gear VR Brille, bis Sie ein Austauschgerät erhalten haben. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Samsung."
Die Warnung von Oculus leuchtet ein: Ein Brand oder eine Explosion des Note-7-Akkus während des VR-Betriebs könnte beim Nutzer schwere Verletzungen nach sich ziehen. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Note-7-Besitzer daher entsprechend vorerst auf die Gear-VR-Nutzung verzichten, bis Samsung Entwarnung geben kann oder die Smartphones ausgetauscht hat.
Weltweiter Rückruf
Ende letzter Woche war bekannt geworden, dass der Akku des Samsung Galaxy Note 7 fehlerhaft ist und während des Ladens Brände oder Explosionen verursachen kann. Der Technikkonzern veranlasste daraufhin eine weltweiten Verkaufstopp und ein Austauschprogramm aller Note 7 Geräte. Die Gear VR Headsets werden in Zusammenarbeit mit der Facebook-Tochter Oculus entwickelt und hergestellt.
Weiter zur Startseite