Android 8 Oreo

Galaxy S8: Samsung startet Android-8-Update

Samsung hat mit dem Rollout von Android 8 Oreo für das Galaxy S8 und S8+ begonnen. Zunächst erhalten die Beta-Tester das Update.

© Samsung/ Google, Montage connect

Das Galaxy S8 erhält als erstes Samsung-Smartphone das Update auf Android 8 Oreo.

Vor knapp zwei Wochen hat Samsung die Beta-Phase von Android 8 Oreo für die Topmodelle Galaxy S8 und Galaxy S8+ beendet. Jetzt wird offenbar das Update verteilt. Zunächst erhalten die Teilnehmer des Beta-Tests die Aktualisierung, der Rollout an alle anderen Nutzer soll in den nächsten Tagen folgen.

Am Donnerstagmorgen berichteten die ersten Beta-Tester im Android-Hilfe-Forum, dass sie die finale Version von Android 8 Oreo per OTA-Update auf ihren Geräten erhalten haben. Die Update-Datei ist in diesem Fall rund 500 MB groß. Für diejenigen, die von Android 7 auf Android 8 updaten, wird der Download deutlich größer sein.

Im Update enthalten ist auch die neue Version der Benutzeroberfläche Samsung Experience 9.0. Diese Version wird vermutlich auch auf dem für Ende Februar erwarteten Galaxy S9 installiert sein. Außerdem liefert Samsung direkt das Sicherheitsupdate für Februar mit aus. Weitere Neuerungen, die Android 8 auf das Galaxy S8 bringt, sind unter anderem neue Funktionen für das Always-On-Display, die Möglichkeit, Messenger-Apps doppelt zu installieren und neue Tastatur-Layouts. Auch eine bessere Performance und neue Sicherheits-Features soll das Update bringen. Mehr dazu wird bald auf der Support-Seite von Samsung​ zu finden sein.

Die Android-8-Updates für weitere Samsung-Smartphones sind ebenfalls in Arbeit. Als nächstes ist wohl das Galaxy Note 8 an der Reihe. Unterdessen hat ein Nutzer in Vietnam auf seinem Galaxy S7 Edge bereits Android 8 erhalten. Dabei handelte es sich aber wohl um einen Fehler, denn Samsung hatte gerade erst mit der Entwicklung dieses Updates begonnen.

Mehr zum Thema

Firmware-Update

Samsung hat das Ende der Beta-Phase für Android 8 auf Galaxy S8 und S8+ erneut nach hinten verschoben. Die Tests sollen nun aber endlich vorbei sein.
Android 8 auf Galaxy S8

Letzte Woche hatte Samsung das Android-8-Update für das Galaxy S8 gestoppt. Jetzt geht der Rollout von Android Oreo weiter.
Samsung-Smartphones

Frohe Botschaft für Besitzer eines Galaxy S8 oder Note 8: Mit dem Update auf Android 9 Pie spendiert Samsung den Smartphones Dolby-Atmos-Support.
Firmware Aktualisierung

Nach mehreren Beta-Versionen ist es endlich soweit: Samsung verteilt das Android-9-Update für das Galaxy S8 und S8+ via OTA-Download. Hier alle Infos.
Support wird reduziert

Schluss mit monatlichen Sicherheitsupdates: Samsung passt beim Galaxy S8 und S8+ drei Jahre nach Release die Update-Versorgung an. Wie es weitergeht.