Support-Ende
Samsung: Diese Smartphones bekommen kein Android 14
Samsung gibt ein umfangreiches Update-Versprechen für alle aktuellen Smartphones. Bei einigen Top-Modellen naht dennoch das Support-Ende.

Samsung gilt als Vorbild, was die Versorgung von Smartphones mit Android-Updates betrifft. Aktuell gilt bei dem Hersteller ein Update-Versprechen, das für aktuelle Modelle vier Android-Updates sowie Sicherheitsupdates für fünf Jahre garantiert. Doch diese Garantie wurde erst 2022 ausgesprochen und greift erst ab der Galaxy-S21-Serie.
Für eine ganze Reihe früherer Samsung-Topmodelle naht deshalb nun das Support-Aus. Ein früheres Update-Versprechen aus dem Sommer 2020 garantierte zwar immerhin drei Android-Updates für die zu dem Zeitpunkt aktuellen Galaxy-Smartphones rund um die S20- und Note-20-Reihen sowie die zweite Generation der Foldables. Doch diese Modelle waren 2020 mit Android 10 erschienen. Dementsprechend ist für sie nach Android 13 Schluss.
Die Modelle, für die Samsungs erstes Update-Versprechen galt, fallen nun also aus dem Support-Raster heraus. Wenn im Herbst Android 14 erscheint, werden sie aller Voraussicht nach dieses Update sowie Samsung Benutzeroberfläche One UI 6 nicht mehr erhalten. Regelmäßige Sicherheitsupdates sind dagegen für ein weiteres Jahr garantiert. Ganz zum alten Eisen zählen die Geräte also doch noch nicht.
Diese Galaxy-Smartphones erhalten kein Update auf Android 14
SamMobile hat eine Übersicht aller Samsung-Smartphones und -Tablets erstellt, die derzeit mit One UI 5 und Android 13 laufen und voraussichtlich kein Update auf Android 14 und One UI 6 erhalten werden.
- Galaxy S10 Lite
- Galaxy S20 FE
- Galaxy S20 / Galaxy S20+ / Galaxy S20 Ultra
- Galaxy Note 10 Lite
- Galaxy Note 20 / Galaxy Note 20 Ultra
- Galaxy Z Flip (LTE/5G)
- Galaxy Z Fold 2
- Galaxy A22 (LTE/5G)
- Galaxy A32 (LTE/5G)
- Galaxy A51
- Galaxy A71
- Galaxy Tab A8
- Galaxy Tab A7 Lite
- Galaxy Tab S6 Lite (2020)
- Galaxy Tab S7 / Galaxy Tab S7+
Es handelt es sich hier überwiegend um Geräte, die mit Android 10 auf den Markt gekommen waren und somit bereits drei Android-Updates erhalten haben.
Für weitere Modelle, vor allem aus der A-Serie, gilt ebenfalls noch das dreijährige Update-Versprechen. Galaxy A52 und A72 waren aber beispielsweise schon mit Android 11 auf den Markt gekommen. Sie erhalten dementsprechend noch ein weiteres Android-Update.
Android 14 wird voraussichtlich im Herbst erscheinen. Man kann damit rechnen, dass Samsung bis Jahresende die ersten Smartphones, allen voran die Topmodelle der Galaxy-S23-Reihe, mit dem Update versorgt.
Weiter zur Startseite