Robust mit besonderer Ausstattung

Outdoor-Smartphone Gigaset GX6 vorgestellt

Mit dem GX6 hat Gigaset ein starkes Outdoor-Smartphone vorgestellt. Es verbindet die typischen Eigenschaften eines robusten Smartphones mit einem alltagstauglichen Design und guter Ausstattung. Der Preis ist mit 579 Euro allerdings hoch.

News
VG Wort Pixel
Gigaset GX6
Das Gigaset GX6 in Titanium Grey kostet 579 Euro UVP.
© Hersteller

Als „Outdoor-Smartphone im Maßanzug“ betitelt Gigaset sein neuestes Produkt und der Name trifft es ganz gut. Denn im Gegensatz zu anderen Vertretern dieser Klasse ist das Design alltagstauglich. Das Nokia XR20 (zum connect-Test) geht einen ähnlichen Weg, kann aber bei der Ausstattung nicht mithalten: Es läuft mit Qualcomms Einsteiger-SoC Snapdragon 480, das nicht gerade ein Performance-Wunder ist, während Gigaset mit dem MediaTek Dimensity 900 auf ein solides SoC aus der Mittelklasse setzt.

Allerdings spiegelt sich dieser Unterschied auch im Preis wider: Während man das XR20 bereits für 310 Euro bekommt (die UVP zum Marktstart vor einem Jahr betrug 499 Euro), kostet das GX6 579 Euro. Das GX6 ist damit das teuerste Smartphone im Portfolio von Gigaset.

Der deutsche Traditionshersteller, europäischer Marktführer bei DECT-Telefonen, macht dafür aber auch einiges anders als die Konkurrenz. Das GX6 gehört zu den wenigen Smartphones mit einem Wechselakku: Man kann die Rückseite abziehen und den 5.000 mAh starken Akku herausnehmen. Kleines Detail am Rande: Auf dem Akku sind die NFC-Antenne und die Qi-Ladespule aufgeklebt.

Ebenfalls ungewöhnlich sind drei Steckplätze für micro SD und SIM, sodass man das Phone mit zwei SIM-Karten und einer Speicherweiterung nutzen kann, wenn der interne 128-GB-Speicher nicht ausreicht.

Der Software-Support ist sehr gut. Gigaset verspricht für das GX6 zwei neue Android-Versionen (also Android 14) und fünf Jahre lang Security Patches.

Es gibt aber auch Kritikpunkte. So setzt Gigaset beim Display zwar auf ein Panel mit der schnellen Bildwiederholrate von 120 Hertz, aber es handelt sich um ein LCD, nicht um die kontraststarke OLED-Technologie, die man bei diesem Preis erwarten darf.

Das Gewicht ist mit 278 Gramm vergleichsweise hoch, auch für ein Outdoor-Smartphone.

Dass das Kamerasystem aus nur einer Brennweite besteht, möchten wir dagegen nicht kritisieren, denn uns ist eine Brennweite mit einem guten Sensor lieber als ein Dual-Kamerasystem mit niedriger Auflösung und durchwachsener Qualität. Gigaset enttäuscht hier zumindest auf den ersten Blick nicht, denn der Sensor schafft 50 Megapixel und ist optisch stabilisiert. Bei der zweiten Optik handelt es sich um ein Makroobjektiv.

Das Gigaset GX6 ist ab 29. September für 579 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehört zwar eine Handgelenkschlaufe, aber kein Netzteil.

Gigaset GX6 technische Daten

22.9.2022 von Andreas Seeger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Gigaset GX290

Ruggedized Phone

Gigaset GX290: Robustes Smartphone für 300 Euro

Gigaset hat mit dem GX290 ein ruggedized Smartphone vorgestellt. Das robuste Phone soll Belastungen im Arbeits- oder Outdoor-Einsatz standhalten.

Gigaset GS270 plus Black Friday

Amazon Black Friday Woche

Gigaset GS270 plus: Einsteiger-Smartphone für unter 100 Euro

Wer sich ein günstiges Android-Smartphone zulegen will, findet bei Amazon das Gigaset GS270 plus am 26.11. für unter 100 Euro. Lohnt sich das Angebot?

Sony wf-1000xm3_lifestyle_05

Angebote für Handys, Tablets und mehr

Aktuelle Angebote: Sony WF-1000XM3, Apple Watch SE und mehr

Wir sammeln Angebote für Handys, Tablets und mehr: In unserer Deal-Übersicht finden Sie regelmäßig die besten Schnäppchen von Amazon bis Saturn.

Nokia XR20

Hart im Nehmen

Nokia zeigt Outdoor-Smartphone XR20 und neue Kopfhörer

Nokias XR20 ist kein typisches Outdoor-Smartphone. Im robusten Gehäuse schlummert die neueste Software. Es gibt aber einen Haken.

Samsung Galaxy XCover6 Pro

Outdoor-Smartphone

Samsung Galaxy XCover6 Pro vorgestellt

Mit dem Galaxy XCover6 Pro hat Samsung ein neues Smartphone vorgestellt. Mit seiner Robustheit soll es sich vor allem für den Einsatz in…