Google Pixel 2017

Google plant zwei neue Pixel-Phones und vielleicht ein Tablet

Google plant offenbar drei neue Pixel-Geräte. Neben zwei neuen Smartphones mit dem Snapdragon 835 als CPU könnte es auch ein Tablet geben.

Google Pixel XL Preis Release Infos

© Google

Google Pixel und Pixel XL:  Dieses Jahr soll es drei neue Modelle geben.

Google arbeitet an der Neuauflage seiner Premium-Smartphones der Pixel-Reihe. Gerüchteweise ist von drei neuen Geräten die Rede, auch Code-Namen sind schon bekannt. Die neuen Pixel-Phones werden derzeit Walleye und Muskie genannt, berichtet Android-Police​. Die Namen verraten uns vielleicht etwas über die Größe der beiden Smartphones, sodass wir mit einem der beiden als Nachfolger des Pixel XL rechnen können.

Bei Walleye und Muskie handelt es sich um die englischen Namen nordamerikanischer Süßwasserfische. Im Deutschen werden diese beiden Glasaugenbarsch und Muskellunge genannt, wobei der Muskellunge zu den Hechten zählt und größer ausfällt als der Barsch. Damit könnte es sich bei Muskie also um den Codenamen für das Pixel XL 2 handeln. Laut Gizmochina​ ist noch ein dritter Codename aufgetaucht. Es handelt sich um den Namen Taimen, eine Lachsart, die etwa doppelt so groß wird wie der Hecht. Nach Googles Codenamen und den Größenverhältnissen der Fische zu schließen, könnte es sich bei Taimen um den Codenamen für ein Gerät mit einem deutlich größeren Display, also beispielsweise ein Tablet handeln.

Lesetipp: Neues iPhone aus Edelstahl und mit vertikaler Kamera?

Pixel-Phones mit Snapdragon 835?

​Ein weiteres Gerücht betrifft den Prozessor, mit dem die neuen Google-Pixel-Phones ausgestattet werden könnten. Es könnte sich dabei um Qualcomms neuestes Modell, den Snapdragon 835 handeln, schreibt Gizmochina. Dieser Prozessor wird derzeit in Samsungs Galaxy S8​ und Galaxy S8 Plus verbaut. Nachdem Samsung bis zum Release des eigenen Flaggschiffs das Kontigent der neuen Qualcomm-Prozessoren exklusiv für sich beanspruchte, sollte die Produktion der CPUs nun auch für andere Hersteller verfügbar sein. So will beispielsweise auch Nokia den Snapdragon-835-Prozessor im Nokia 9​ verbauen.

Ein konkretes Release-Datum für die Pixel-Phones​ gibt es zwar noch nicht, Rick Osterloh​, Hardware-Department-Chef bei Google, kündigte jedoch an, man werde sich bei der Veröffentlichung am Jahresrhythmus der Industrie orientieren. Damit wäre zumindest eines sicher: Die neuen Smartphones erscheinen noch dieses Jahr.

Mehr zum Thema

Google Pixel 2 Foto
Google Pixel Nachfolger

Gelekaten Informationen zufolge präsentiert Google das Pixel 2 und Pixel 2 XL am 5. Oktober. Angeblich mit an Bord: Der Qualcomm-Snapdragon 836.
Google Pixel 3 Konzeptrendering
Konzeptdesign aufgetaucht

Ein erstes Konzeptdesign des Google Pixel 3 zeigt das Smartphone mit sehr dünnen Displayrändern, zwei Lautsprechern in der Front und vielen Farben.
Android P Developer Preview
Developer Preview

Google hat die erste Developer Preview zu Android P für die Pixel-Phones veröffentlicht. Die Nexus-Phones und das Pixel C bekommen kein Update mehr.
Google Pixel 3 Gerüchte Leak
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
Google Telefon App Logo
Google Telefon App

Mit der aktuellen Beta-Version der Telefon-App führt Google eine neue Funktion gegen Spam-Anrufe ein. Diese sollen direkt in die Mailbox umgeleitet…
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.