Demo erschienen
Neues Leben für Half-Life 2 mit Raytracing
Half-Life 2 RTX ist als Demo erschienen. Es wird modernes Echtzeit-Raytracing implementiert, benötigt jedoch leistungsstarke Hardware

Das Modder-Team der Orbifold Studios plant mit "Half-Life 2 RTX" ein beeindruckendes Remake des Klassikers "Half-Life 2". Aktuell wurde eine Demo veröffentlicht, die Besitzer von Half-Life 2 kostenlos herunterladen können. Mithilfe der Raytracing-Technologie und Nvidias RTX-Rem...
Das Modder-Team der Orbifold Studios plant mit "Half-Life 2 RTX" ein beeindruckendes Remake des Klassikers "Half-Life 2". Aktuell wurde eine Demo veröffentlicht, die Besitzer von Half-Life 2 kostenlos herunterladen können. Mithilfe der Raytracing-Technologie und Nvidias RTX-Remix-Toolset erstrahlt das über 20 Jahre alte Spiel in neuem Glanz. Der Download ist hier auf Steam freiegeben und umfasst die Levels Ravenholm und Nova Prospekt.
Die Modder von Orbifold Studios haben nicht nur Raytracing implementiert, sondern auch viele der ursprünglichen Spiel-Assets neu erstellt, um dem Spiel einen frischen Look zu verleihen. Die Performance-Anforderungen sind jedoch hoch: Für eine flüssige Darstellung in FullHD wird mindestens eine Nvidia RTX 4070 empfohlen, während für höhere Auflösungen eine RTX 4090 oder besser nötig ist. Auf älteren AMD-Grafikkarten kann das Spiel stark ruckeln, was die Spielbarkeit beeinträchtigt.
Die realistische Darstellung von Licht und Schatten sowie die überarbeiteten Texturen und Modelle lassen das Spiel in einem völlig neuen Licht erscheinen. Fans des Originals können die vertrauten Levels in einer nie dagewesenen Detailtiefe erleben, was das Spiel sowohl für Nostalgiker als auch für neue Spieler attraktiv macht.
Die vollständige Version der Modifikation soll im Laufe des Jahres erscheinen, ein genauer Veröffentlichungstermin steht jedoch noch aus.
Raytracing ist eine fortschrittliche Render-Technik, die für realistischere Beleuchtung, Reflexionen und Schatten sorgt. Im Gegensatz zum traditionellen Raster-Rendering werden bei Raytracing Strahlen von der Kamera aus in den virtuellen Raum gesendet, bei Hindernissen gebrochen und realistisch reflektiert. Das Verhalten von verbleibendem Restlicht wird weiter berechnet und dargestellt, um so ein besonders natürliches und realistisches Bild zu erzeugen.