Medion Life HX-1 Pro (MD 43772) im Test: Klanglich ein Geheimtipp
Medion bietet mit dem Life HX-1 Pro einen Over-Ear-Kopfhörer unter 100 Euro. Wir haben ihn getestet und waren begeistert: Mit den richtigen Einstellungen spielt er auf ganz hohem Niveau.
Medion hat kürzlich mit der HX-1-Serie drei neue Over-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Alle drei Modelle kosten unter 100 Euro und sollen sich durch besonders lange Akkulaufzeiten auszeichnen. Wir haben das Topmodell Medion Life HX-1 Pro getestet - und waren positiv überrascht! Denn mit etwas Feintunin...
Medion hat kürzlich mit der HX-1-Serie drei neue Over-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Alle drei Modelle kosten unter 100 Euro und sollen sich durch besonders lange Akkulaufzeiten auszeichnen. Wir haben das Topmodell Medion Life HX-1 Pro getestet - und waren positiv überrascht! Denn mit etwas Feintuning bekommt man einen Sound, der sich nicht vor den teuren Over-Ears von Sony oder Bose verstecken muss. Wir zeigen, wie das funktioniert.
Preisvergleich
Der Medion Life HX-1 Pro kommt mit einer UVP von 99,95 Euro. Kurz nach Marktstart ist er aber schon im Angebot für nur 80 Euro zu haben. Damit zählt er zu den günstigeren Over-Ear-Kopfhörern auf dem Markt.
Spitzenmodelle wie ein Sony WH-1000XM6 kosten schon mal um die 400 Euro. Für Apples AirPods Max legt man sogar mehr als 500 Euro hin. Preislich näher am Medion liegt der Sennheiser Accentum Wireless, dessen Preis nach gut zwei Jahren immerhin auch unter 100 Euro gefallen ist.
Kann der Medion Life HX-1 Pro mit der teureren Konkurrenz mithalten?
Design und Verarbeitung
Der Medion Life HX-1 Pro macht einen durchaus hochwertigen Eindruck. Die Ohrmuscheln sind in Metall eingefasst und der Bügel ist ebenso wie die Ohrpolster mit weichem Kunstleder bezogen. Optisch sowie haptisch merkt man ihm seine Preisklasse nicht unbedingt an.
Die Ohrmuscheln sind sowohl dreh- als auch klappbar. Dadurch wird der Kopfhörer bequem in der mitgelieferten Transportbox verstaut. Allerdings ist der Mechanismus recht leichtgängig, so dass der Kopfhörer sofort einklappt, sobald man ihn an einer Ohrmuschel hochhebt. Dennoch macht die Verbindung einen hochwertigen und stabilen Eindruck.
Im Lieferumfang ist ein zweites Paar Ohrpolster enthalten, was selbst teure Over-Ears vermissen lassen. Diese lassen sich leicht tauschen und bieten auch eine optische Abwechslung, da sie Schwarz sind. Unser Testmodell ist ansonsten Blau, alternativ gibt es den Kopfhörer auch in Anthrazit. Das weitere Zubehör - Ladekabel und Audiokabel, jeweils mit gewebtem Stoffüberzug - ist in der Farbe des Kopfhörers gehalten.
Tragekomfort
Der Kopfhörer sitzt insgesamt gut auf dem Kopf. Der Anpressdruck ist weder zu fest noch zu locker, auch mit Brille trägt er sich bequem. Sowohl der Kopfbügel als auch die Ohrpolster sind äußerst weich. Der Ohrbügel lässt sich mit einer feinen Rasterung ausziehen.
Allerdings ist der Medion Life HX-1 Pro mit 414 Gramm nicht leicht. Das Gewicht macht sich vor allem bemerkbar, wenn man den Kopf bewegt. Legt man den Kopf in den Nacken, kommen die Kopfhörer durchaus ins Rutschen. Für sportliche Betätigung sind sie damit auch nicht unbedingt die erste Wahl, trotz ihres Spritzwasserschutzes nach IPX4.
Bedienung und App-Steuerung
Die Bedienung am Kopfhörer erfolgt über eine recht große, drehbare Multifunktionstaste. Durch Drücken des Knopfes schaltet man das Gerät ein und steuert die Wiedergabe. Zur Einstellung der Lautstärke kann man am Knopf drehen.
Daneben gibt es zwei gummierte Knöpfe, die für die Steuerung von ANC- und Transparenzmodus sowie den Wechsel zwischen den Equalizer-Einstellungen zuständig sind. Es gibt acht EQ-Einstellungen, die man durchschalten kann: Standard, Rock, Classic, Studio, Podcast, Deep Bass, Movie sowie App EQ. Zu letzterem kommen wir gleich.
Die Verbindung des Medion Life HX-1 Pro mit dem Smartphone per Bluetooth 6.0 ging unkompliziert: Nach dem Einschalten befindet sich der Kopfhörer direkt im Kopplungsmodus und wurde sowohl vom Smartphone als auch am Laptop schnell gefunden.
Multipoint-Bluetooth gibt leider nicht: Der Kopfhörer verbindet sich beim nächsten Einschalten automatisch mit dem zuletzt gekoppelten Gerät. Um ihn mit einem anderen Gerät zu verbinden, muss man ihn über einen langen Druck auf die EQ-Taste zunächst entkoppeln.
Auch eine Trageerkennung fehlt dem Life HX-1 Pro ebenfalls. Wenn man den Kopfhörer abnimmt, spielt er unbeirrt weiter. Das ist in der Preisklasse aber auch nicht unbedingt anders zu erwarten.
Voller Funktionsumfang nur mit App
Für die Einrichtung in der Medion Life+-App, die erst den vollen Funktionsumfang eröffnet, brauchten wir mehrere Anläufe, bevor der Kopfhörer erkannt und verbunden wurde. Danach klappte die Steuerung aber problemlos.
Die App, für die ein Kundenkonto erforderlich ist, ist recht übersichtlich aufgebaut und bietet nur wenige Einstellungen. Man sieht auf der Übersichtsseite den Akkustand und kann die Wiedergabe und den ANC-Modus steuern. Es gibt die Möglichkeit, die ANC- und EQ-Tasten am Kopfhörer mit anderen Funktionen zu belegen. Außerdem kann man das Gerät über die App orten.
Das Herzstück der App ist allerdings der Equalizer. Neben weiteren EQ-Voreinstellungen, die nur in der App verfügbar sind, gibt es auch einen 10-Band-Equalizer, an dem man eigene Einstellungen vornehmen kann. Diese sind dann als "App EQ" auch am Kopfhörer anwählbar.
Medion Life HX-1 Pro: Starker Klang dank 10-Band-Equalizer
Wie viel Klang kann man nun von einem Kopfhörer unter 100 Euro erwarten? Die Antwort: Erstaunlich viel! In der Grundeinstellung klingt der Medion Life HX-1 Pro zwar zunächst bassig und verhangen. Doch das wird gleich deutlich besser, wenn man die Equalizer-Voreinstellungen nutzt, durch die man über die EQ-Taste durchschalten kann.
Noch besser wird es, wenn man in der Medion Life+-App eine individuelle Einstellung mithilfe des 10-Band-Equalizers wählt. Dann läuft der Kopfhörer nämlich zur Hochform auf! Dafür erhöht man die tiefen, mittleren und hohen Frequenzen um bis zu sechs Dezibel. Unser connect-Klang-Rezept ist oben im Screenshot zum Nachbauen verfügbar.
Nach der Optimierung bietet der Kopfhörer zwar keinen perfekten, aber einen durchaus sehr guten Klang mit strafferen und tieferen Bässen und dramatisch klarer durchzeichneten Mitten und Höhen. Das hatten wir von einem Kopfhörer dieser Preisklasse so nicht unbedingt erwartet.
Bei voller Lautstärkeeinstellung spielt der Kopfhörer mit 116 dB außerdem überdurchschnittlich laut. Dabei verzerrt er auch recht wenig. Das alles ist ein Zeichen dafür, dass Medion trotz des günstigen Preises gute Treiber und Elektronik verbaut hat. So eignet sich der Medion Life HX-1 Pro nicht nur für laute Musik, sondern genauso gut für leise Tonquellen.
Auch beim Telefonieren macht der Kopfhörer eine sehr gute Figur. Unsere Gesprächspartner bescheinigten dem Medion eine gute Sprachverständlichkeit mit viel Klarheit und Präsenz. Und auch wir haben das Gespräch gut verstanden.
ANC und Transparenzmodus
Als ohrumschließender Kopfhörer bietet der Medion Life HX-1 Pro von Haus aus eine gewisse Abschottung gegenüber der Umwelt. Er ist zusätzlich aber auch mit einer aktiven Geräuschunterdrückung (ANC) ausgestattet. Diese erreicht mit einer durchschnittlichen Dämpfung von 14 dB zwischen 100 Hz und 4000 Hz zwar keine Rekordwerte (die Spitzenmodelle kommen auf über 20 dB), funktioniert aber dennoch sehr gut.
Vor allem tieffrequente Geräusche, wie etwa das Abrollen von Autoreifen, werden gut gedämpft. Sprache dagegen wird durch das ANC nur schwach abgeschirmt. Der Klang verändert sich dabei nicht wesentlich, auch gibt es kein störendes Rauschen in stiller Umgebung.
Wenn man im Gegenteil mehr von seiner Umwelt mitkriegen möchte, bietet der Medion Life HX-1 Pro auch einen Transparenzmodus an. Dieser soll den Schall, der von den Ohrmuscheln geschluckt wird, durchleiten bzw. verstärken, sodass man die Umgebung im Idealfall wie ohne Kopfhörer wahrnimmt. Beim Medion werden aber vor allem die mittleren Frequenzen im Stimmbereich verstärkt. So nimmt man Außengeräusche zwar gut wahr, es klingt allerdings auch etwas unnatürlich.
Bis zu 190 Stunden Akkulaufzeit
Medion verbaut im HX-1 Pro zwei 1000-mAh-Akkus, mit denen eine Laufzeit von bis zu 190 Stunden erreicht werden soll. Dies konnten wir im Laufe des Praxistests natürlich nicht im Detail überprüfen, doch da der Akkustand nach dem Test immer noch bei 80 Prozent verweilte, können wir dem Kopfhörer auf jeden Fall eine sehr lange Laufzeit bescheinigen. So schnell muss man hier nicht nachladen.
Fazit: Ein echter Geheimtipp
Mit dem Life HX-1 Pro ist Medion eine echte Überraschung gelungen. Der Over-Ear-Kopfhörer wirkt mit seinen Metallapplikationen und weichem Kunstleder richtig wertig. Dazu kommt ein sehr guter Klang dank 10-Band-Equalizer und ein ebenso sehr gutes ANC. Dabei kostet der HX-1 Pro keine 100 Euro. Damit ist er ein echter Geheimtipp mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis, der durchaus auch mit teureren Modellen mithalten kann.
