Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Faltbares Smartphone

Huawei Mate XT: Globaler Launch des XXL-Foldables steht kurz bevor

Huaweis Mate XT lässt sich gleich zweimal falten. Nun soll das XXL-Foldable auch für den globalen Markt vorgestellt werden. Ein Termin steht bereits fest.

Huawei Mate XT
Das Huawei Mate XT wird in Kürze auch für den globalen Markt vorgestellt.
© Huawei

Nach erfolgreichem Marktstart in China soll das im September 2024 vorgestellte Huawei Mate XT nun auch in weiteren Ländern starten. In einem auf X veröffentlichten Video hat Huawei den globalen Launch offiziell bestätigt und einen konkreten Termin genannt: am 18. Februar ist es so weit. Als Schau...

Nach erfolgreichem Marktstart in China soll das im September 2024 vorgestellte Huawei Mate XT nun auch in weiteren Ländern starten. In einem auf X veröffentlichten Video hat Huawei den globalen Launch offiziell bestätigt und einen konkreten Termin genannt: am 18. Februar ist es so weit. Als Schauplatz des Events dient die malaysische Hauptstadt Kuala Lumpur.

Im Video wirft Huawei zunächst einen Blick zurück auf die Entwicklung seiner faltbaren Smartphones seit der ersten Einführung im Jahr 2019. Mit dem Mate XT geht man nun einen Schritt weiter und präsentiert ein Gerät, das sich dank zweier Scharniere auf eine beachtliche Größe von 10,2 Zoll erweitern lässt. Im zugeklappten Zustand bietet das Gerät eine Diagonale von 6,4 Zoll.

Huawei Mate XT: Specs bereits bekannt

Auch die restlichen wichtigen Specs kennen wir dank des China-Launchs bereits. So beträgt die Dicke des Geräts im zugeklappten Zustand 12,8 Millimeter, aufgeklappt sind es sogar nur noch 3,6 bis 4,8 Millimeter. Trotz dieser schlanken Maße bringt Huawei einen großen 5.600-mAh-Akku unter, der auch drahtlos geladen werden kann. Für den Antrieb sorgt ein HiSilicon Kirin 9010.

Ferner ist das Huawei Mate XT mit einer 50-MP-Hauptkamera ausgestattet, die eine variable Blende von f/1.4 bis f/4.0 bietet. Ergänzt wird das Setup durch eine 12-MP-Ultraweitwinkelkamera (f/2.2) und eine 12 MP-Periskop-Tele-Kamera mit 5,5-fachem optischen Zoom. Für Selfies verbaut Huawei eine f/2.2-Front-Kamera mit 8 MP.

In China wird das Mate XT für umgerechnet rund 2.500 Euro angeboten. Hierzulande dürfte der Preis vermutlich etwas höher ausfallen. Konkrete Details zur Preisgestaltung und Verfügbarkeit des Smartphones gibt es dann aber am 18. Februar in Kuala Lumpur.

Autor: Yvonne Junginger • 6.2.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.