Neue Produkte für Audio, Mobilität und Produktivität
Huawei Mate X7 kommt im Januar nach Deutschland
Huawei bringt mit FreeClip 2, Mate X7, Watch Ultimate Design und MatePad 11,5 S eine neue Generation smarter Geräte auf den Markt, die sich durch alltagstaugliche Technik und vielseitige Einsatzmöglichkeiten auszeichnen sollen.
Unter dem Motto „Unfold the Moment“ hat Huawei eine Reihe neuer Geräte vorgestellt, die Anfang nächsten Jahres auch in Deutschland erscheinen sollen. Dazu gehören das Foldable-Smartphone Mate X7, die Open-Ear-Kopfhörer FreeClip 2, die Smartwatch Watch Ultimate Design Royal Gold Edition und d...
Unter dem Motto „Unfold the Moment“ hat Huawei eine Reihe neuer Geräte vorgestellt, die Anfang nächsten Jahres auch in Deutschland erscheinen sollen. Dazu gehören das Foldable-Smartphone Mate X7, die Open-Ear-Kopfhörer FreeClip 2, die Smartwatch Watch Ultimate Design Royal Gold Edition und das Tablet MatePad 11,5 S.
FreeClip 2: Offenes Design für mehr Komfort
Die neuen Open-Ear-Kopfhörer Huawei FreeClip 2 setzen wieder auf das C-bridge Design, das bereits vom Vorgänger bekannt ist. Statt klassischer Ohrstöpsel gibt es ein rundes Akustikelement, das in die Ohrmuschel gesetzt wird und die sogenannte Comfort Bean, die hinter der Ohrmuschel sitzt. Beide Teile werden über einen Bügel verbunden. Mit dieser Konstruktion sollen längere Tragezeiten ohne Druckgefühl möglich sein, was auch der Test des ersten FreeClip bestätigte.
Durch das Open-Ear-Design nimmt man Umgebungsgeräusche weiterhin wahr, so dass sie für Tätigkeiten geeignet sind, bei denen man sich nicht komplett von der Außenwelt abschotten möchte, etwa bei der Arbeit oder beim Sport. Jeder Hörer wiegt 5,1 Gramm. Die Technik basiert auf Dual-Treibern und einem überarbeiteten NPU-Prozessor mit zehnfach höherer Rechenleistung im Vergleich zur Vorgängerversion. Die Akkulaufzeit soll je nach Nutzung bei bis zu 38 Stunden liegen. Die Kopfhörer sind staub- und wasserresistent nach IP57.
Mate X7: Faltbares Smartphone mit optimierter Kamera
Das Mate X7 hatte Huawei bereits Ende November in China vorgestellt. Nun wurde das schlanke Foldable auch für Deutschland präsentiert. Das Gerät ist in Rot und Schwarz erhältlich und nutzt gestalterische Elemente aus traditionellen Brokatmustern.
Die Kameraeinheit besteht aus mehreren Sensoren, darunter eine True-to-Color-Kamera, die eine um 43 Prozent höhere Farbgenauigkeit erzielen soll. Ergänzt wird das Kamerasystem durch eine Ultra Lighting HDR-Kamera, eine Ultraweitwinkelkamera und eine Tele-Makro-Kamera.
Das Außendisplay ist mit Crystal Armor Kunlun Glass verstärkt. Außerdem sollen präzisionsgefertigte Scharniere und eine dreilagige Verbundstruktur für Robustheit sorgen. Ein spezielles Kühlsystem und ein 5.300-mAh-Akku sollen für stabile Leistung sorgen.
Watch Ultimate Design: Smartwatch mit edlem Finish
Die neue Royal Gold Edition der Huawei Watch Ultimate Design ist farblich in Violett und Gold gehalten Sie kommt mit einem Gehäuse aus Zirkoniumlegierung mit Keramiklünette und Gold-Inlays. Wie die Huawei Watch Ultimate 2 verfügt sie über spezielle Schutzmechanismen für Tauchgänge sowie eine Sonarfunktion zur Unterwasser-Kommunikation. Zudem bietet die Uhr eSIM, präzise Ortung und Gesundheitsdatenanalyse.
MatePad 11,5 S: Tablet für produktives Arbeiten
Das neue MatePad 11,5 S richtet sich an kreative und produktive Nutzer. Das PaperMatte Display soll klare Darstellung bei reduzierter Spiegelung bieten und arbeiten ähnlich wie auf Papier ermöglichen. Das Tablet ist mit dem M-Pencil Pro kompatibel und kann mit einer magnetischen Tastatur genutzt werden. Mit der aktualisierten Zeichen-App GoPaint sind nun auch Animationstools enthalten.
Verfügbarkeit und Preis
Die vier neuen Geräte sollen ab Mitte Januar 2026 in Deutschland auf den Markt kommen. Sie sind jeweils über den offiziellen Online Store von HUAWEI und den Flagshipstore in Berlin erhältlich. Preise wurden bislang noch nicht bekanntgegeben.
