Private Likes
Likes verschwunden: Instagram testet versteckte Like-Anzahl
Instagram testet, ob sich versteckte Likes positiv auf die Plattform auswirken. Die Anzahl der Likes soll nur noch für eigene Posts einsehbar sein.

In Kanada testet Instagram derzeit das Wegfallen einer der Kernfunktionen der App. Nutzern wird hier teilweise nicht mehr angezeigt, wie viele Likes ein Post in ihrem Instagram-Feed erhalten hat. Dies ist dort nur noch für eigene Posts möglich.Instagram erhofft sich von dem Feature gesündere Ausw...
In Kanada testet Instagram derzeit das Wegfallen einer der Kernfunktionen der App. Nutzern wird hier teilweise nicht mehr angezeigt, wie viele Likes ein Post in ihrem Instagram-Feed erhalten hat. Dies ist dort nur noch für eigene Posts möglich.
Instagram erhofft sich von dem Feature gesündere Auswirkungen für die Nutzer der Plattform. Diese hätten nun einen Anreiz weniger, sich mit anderen in ihrem Feed zu vergleichen, und könnten sich so mehr auf das Austauschen von Bildern konzentrieren.
Privatisierte Likes bei Instagram
In einem Interview in der FAZ am 01. Juli 2019 nahm Instagram-Chef Adam Mosseri unter anderem auch Stellung zu dem neuen Test-Feature der Social Media-Plattform. Einen besonderen Schwerpunkt legte dieser hierbei darauf, dass Instagram kein Wettbewerb sein solle, sondern dass besonders der Austausch und das Wohlfühlen der Nutzer im Mittelpunkt der Plattform stehen solle.
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Ganz in diesem Sinne sei das neue, in Kanada testweise ausgerollte Feature, welches die auf einen Post vergebenen Likes "privatisiert". Nutzer sollen statt wie bisher über die exakten Likes pro Post nur noch darüber informiert werden, dass ein Post überhaupt geliket wurde. So würde der bisherige Satz "Adam und 17 anderen gefällt das" ersetzt werden durch "Adam und anderen gefällt das". Eigene Posts sollen hingegen immer noch exakte Auskunft über die von Followern vergebenen Likes geben.
Versteckte Likes - Wird Instagram so sozialer?
Im Zusammenspiel mit verschiedenen Umfragen soll das Test-Feature überprüfen, ob die Nutzer so glücklicher werden und sich weniger auf den Wettbewerb mit anderen konzentrieren. Mosseri fasste die Anstrengungen in diesem Bereich zusammen mit den Worten: "Wir wollen nicht, dass Menschen sich schlecht fühlen".
In welchem Maß sich die Nutzung und das Verhalten der Instagram-User tatsächlich ändert, muss sich wohl noch zeigen. Auch die Möglichkeit, dass das Feature für geringere Nutzungs- und Interaktionszahlen sorgt und folglich für das Unternehmen nicht rentabel ist, darf nicht außer acht gelassen werden. Ob die "privaten Likes" also tatsächlich für alle kommen, wird sich noch zeigen müssen.