Private Likes

Likes verschwunden: Instagram testet versteckte Like-Anzahl

Instagram testet, ob sich versteckte Likes positiv auf die Plattform auswirken. Die Anzahl der Likes soll nur noch für eigene Posts einsehbar sein.

News
VG Wort Pixel
Instagram-App Smartphone
Auf Instagram könnte es vielleicht in naher Zukunft nur noch "privatisierte" Likes geben.
© Weka Media Publishing GmbH

In Kanada testet Instagram derzeit das Wegfallen einer der Kernfunktionen der App. Nutzern wird hier teilweise nicht mehr angezeigt, wie viele Likes ein Post in ihrem Instagram-Feed erhalten hat. Dies ist dort nur noch für eigene Posts möglich.

Instagram erhofft sich von dem Feature gesündere Auswirkungen für die Nutzer der Plattform. Diese hätten nun einen Anreiz weniger, sich mit anderen in ihrem Feed zu vergleichen, und könnten sich so mehr auf das Austauschen von Bildern konzentrieren.

Privatisierte Likes bei Instagram

In einem Interview in der FAZ am 01. Juli 2019 nahm Instagram-Chef Adam Mosseri unter anderem auch Stellung zu dem neuen Test-Feature der Social Media-Plattform. Einen besonderen Schwerpunkt legte dieser hierbei darauf, dass Instagram kein Wettbewerb sein solle, sondern dass besonders der Austausch und das Wohlfühlen der Nutzer im Mittelpunkt der Plattform stehen solle.

Mehr lesen: Die 7 besten Apps für perfekte Instagram-Stories und Bilder

Ganz in diesem Sinne sei das neue, in Kanada testweise ausgerollte Feature, welches die auf einen Post vergebenen Likes "privatisiert". Nutzer sollen statt wie bisher über die exakten Likes pro Post nur noch darüber informiert werden, dass ein Post überhaupt geliket wurde. So würde der bisherige Satz "Adam und 17 anderen gefällt das" ersetzt werden durch "Adam und anderen gefällt das". Eigene Posts sollen hingegen immer noch exakte Auskunft über die von Followern vergebenen Likes geben.

Versteckte Likes - Wird Instagram so sozialer?

Im Zusammenspiel mit verschiedenen Umfragen soll das Test-Feature überprüfen, ob die Nutzer so glücklicher werden und sich weniger auf den Wettbewerb mit anderen konzentrieren. Mosseri fasste die Anstrengungen in diesem Bereich zusammen mit den Worten: "Wir wollen nicht, dass Menschen sich schlecht fühlen".

In welchem Maß sich die Nutzung und das Verhalten der Instagram-User tatsächlich ändert, muss sich wohl noch zeigen. Auch die Möglichkeit, dass das Feature für geringere Nutzungs- und Interaktionszahlen sorgt und folglich für das Unternehmen nicht rentabel ist, darf nicht außer acht gelassen werden. Ob die "privaten Likes" also tatsächlich für alle kommen, wird sich noch zeigen müssen.

Mehr lesen

Instagram Datenverbrauch

Datenvolumen sparen in Instagram

Instagram: Datenverbrauch reduzieren in der Android-App

Android-Nutzer können in Instagram jetzt ihren Datenverbrauch reduzieren. So stellen Sie ein, wann welche Inhalte geladen werden sollen.

9.7.2019 von Alana Friedrichs

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Instagram-Story auf WhatsApp

Mehr Konkurrenz für Snapchat

Stories als WhatsApp-Status: Instagram testet neue Funktion

Instagram testet eine Funktion, mit der man Stories direkt in WhatsApp teilen kann. So könnten die Apps stärker miteinander verknüpft werden.

Funktionen der Vero-App

Instagram-Konkurrent

Vero: Was steckt hinter dem Hype zum Social-Media-Neuling?

Vero wirbt mit dem Slogan "True Social" und will es besser machen als Instagram, Facebook und Co. Die ersten Nutzer zeigen sich aber eher unzufrieden.

Instagram-App Smartphone

Postings und Insta-Stories ausblenden

Instagram bekommt Stummschaltung für den Feed

Instagram-Nutzer können künftig Accounts, denen sie eigentlich folgen, in ihrer Timeline ausblenden.

Instagram Stories Sticker im Überblick

Inklusive neuem Quiz-Sticker

Instagram Story Sticker: Quiz, Musik, Frage & Co.…

Beim Erstellen Ihrer Instagram Story haben Sie verschiedene Sticker zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Quiz, Musik, Fragen und mehr einfügen.

whatsapp boomerang feature

Loop-Clips im Stil von Boomerang

Whatsapp: Leak verrät neue Funktion für witzige Video-Clips

Whatsapp arbeitet an einem neuen Feature für sich wiederholende Video-Clips. Vorbild ist eine Funktion der Facebook-Schwester Instagram.