Wichtiges Update

iOS 14.7.1 schließt aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke

Apple hat mit iOS 14.7.1 ein wichtiges Update veröffentlicht. Die neue Version patcht eine Sicherheitslücke, die aktiv ausgenutzt wird.

News
Widgets auf dem iPhone
Seit iOS 14 kann man beim iPhone Widgets auf dem Homescreen platzieren.
© connect

Apple hatte erst vor einer Woche mit iOS 14.7 das vermutlich letzte größere Update vor dem Release von iOS 15 veröffentlicht. Doch bereits jetzt muss der Konzern noch einmal nachlegen. Mit iOS 14.7.1 ist nun ein weiteres Update erschienen, das für alle Nutzerinnen und Nutzer empfohlen wird.

Der Grund für den schnellen Rollout einer weiteren Version ist nämlich eine Sicherheitslücke. Durch einen Speicherzuweisungsfehler könnte beliebiger Code auf den Geräten ausgeführt werden. Apple weist in dem Support-Dokument zum Sicherheits-Content des Updates außerdem auf Berichte hin, wonach diese Lücke bereits aktiv ausgenutzt werden könnte. In iOS 14.7.1 sowie in iPadOS 14.7.1 wird die Sicherheitslücke geschlossen.

Neben iPhone und iPad scheinen auch Macs von der Sicherheitslücke mit dem Code CVE-2021-30807 betroffen zu sein. Apple hat neben dem iOS-Update auch macOS Big Sur 11.5.1 veröffentlicht, das ebenfalls diese Schwachstelle patcht.

iOS 14.7.1 beinhaltet außerdem einen Patch für den Fehler, der in iOS 14.7 aufgetaucht ist. Hier konnten iPhones mit Touch ID nicht mehr genutzt werden, um die gekoppelte Apple Watch zu entsperren. Stattdessen musste auf der Smartwatch immer der Code eingegeben werden. Dies sollte nach dem aktuellen Update wieder wie gewohnt funktionieren.

28.7.2021 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iOS 14 Homescreen

App-Mediathek, Widgets und mehr

iOS 14 - das ist neu auf iPhone und iPad

Apple hat das neue Betriebssystem iOS 14 veröffentlicht. Wir zeigen Ihnen die Neuerungen und werfen dabei auch einen Blick auf iPadOS 14.

Apple iPhone X

iOS-Tipps

iOS 14: iPhone durch Tippen auf die Rückseite bedienen

Apple hat mit iOS 14 die Bedienung von Phones erweitert und macht die gesamte Rückseite zu einem großen Button. So aktivieren Sie die neue Funktion.

Widgets auf dem iPhone

Update für iPhone und iPad

iOS 14.3 und iPadOS 14.3: Was ist neu?

Mit iOS 14.3 und iPadOS 14.3 hat Apple Updates für iPhones und iPads in Arbeit. Die erste Beta-Version verrät nun, welche neuen Features hinzukommen.

iOS 14 Wallet

Kein Netz

Nach iOS-Update 14.7.1: Nutzer berichten von Signalstörungen

Das neue Update von Apples iOS-Betriebssystem auf die Version 14.7.1 scheint Probleme beim Netzempfang zu bereiten. An einer Lösung wird gearbeitet.

iOS 14 Homescreen

Sicherheitsupdate

iOS 14.8: Update schließt Sicherheitslücken

Kurz vor der Apple-Keynote gibt es das vermutlich letzte Update für iOS 14. Version 14.8 stopft vor allem Sicherheitslücken.