Neues Apple-Tablet

iPad Pro 2018 mit USB-C-Anschluss?

Zieht Apple beim Lightning-Anschluss seines High-End-Tablets den Stecker? Die nächste Generation des iPad Pro könnte auf USB-Typ-C setzen, sagt ein Analyst.

© connect

Das Apple iPad Pro 9.7 von 2016 mit Lightning-Anschluss.

Ganz neu ist das Gerücht nicht, aber nun bekommt es neue Impulse: Apple könnte das iPad Pro zukünftig mit einem USB-Anschluss vom Typ C ausstatten, wie er bereits beim MacBook üblich ist. Mit dieser Prognose hat sich der oftmals gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo in die Öffentlichkeit gewagt.

Den Zitaten auf MacRumors​ zufolge werden die neuen iPhones zunächst weiterhin auf den Apple-Standard Lightning setzen, während das kommende High-End-Tablet des Unternehmens einen Wechsel erleben wird.

Mit dem Umstieg auf USB-C beim iPad Pro gehe auch ein neues Netzteil einher, das fortan zum Lieferumfang gehören werde (18 Watt statt 5 Watt).

Der Wechsel der physischen Schnittstelle würde zur Apple-Strategie passen, das iPad Pro noch stärker als vollwertigen Laptop-Ersatz zu positionieren. Viele Peripheriegeräte, Speicherkartenleser und ähnliche Geräte könnten über USB besser verbunden werden, als über den Lightning-Anschluss. Wobei beim Einsatz von USB-Typ-C längst nicht alle Adapter wegfallen würden, da zahlreiches Zubehör heute noch immer auf USB-Typ-A setzt.

Zudem müsste Apple im Falle eines Umstiegs auch den Bedienstift Apple Pencil überarbeiten, der in seiner jetzigen Version zum Aufladen direkt an die Lightning-Buchse des iPad Pro angesteckt wird.

Lesetipp: iPhone 2018 - Die finalen Leaks und Gerüchte

Ob es schon beim Apple-Event am 12. September 2018 Neuigkeiten zum neuen iPad Pro und dessen Anschlussmöglichkeiten geben wird, erfahren Sie im Live-Ticker auf connect.de und in unseren Newslettern zum Thema. Dort informieren wir Sie auch ausführlich über die erwarteten neuen Apple-Produkte iPhone Xs und Apple Watch 4.

Mehr zum Thema

Tablet

80,0%
Apple spendiert dem iPad Pro 10.5 mehr Display und schmalere Ränder und etabliert damit ein neues Tablet-Format. Wie…
Neues iPad

Die möglichen Änderungen am High-End-Tablet von Apple fallen klein aus, haben es aber durchaus in sich.
Neues Apple-Bendgate?

Das neue iPad Pro ist besonders dünn. Ein Video zeigt nun, wie leicht es sich verbiegen lässt. Bahnt sich für Apple ein neues Bendgate an?
Tablet

84,4%
Das kleinere 11-Zoll-Modell des iPad Pro von Apple tritt mit leichter Verspätung nun auch zum connect-Labortest an. Es…
iPad-Kaufberatung

Gleich fünf verschiedene iPads hat Apple 2020 im Angebot. Wir stellen die Modelle vor und sagen, welches sich für welchen Zweck am besten eignet.