iPhone-Gerüchte

Dynamic Island: Ab iPhone 15 auch beim Standard-Modell?

Die Dynamic Island ist die große Neuheit des iPhone 14 Pro. Schon im nächsten Jahr könnte das Feature auch im Standard-Modell Einzug halten.

News
Apple iPhone 14 Pro Dynamic Island
Die Dynamic Island ist das neue Feature des iPhone 14 Pro. Kommt sie nächstes Jahr auch im normalen iPhone 15?
© Apple

Gerade sind die neuen iPhone-14-Modelle von Apple auf den Markt gekommen. Das Topmodell iPhone 14 Pro hat nun statt der seit einigen Jahren bekannten Notch die sogenannte Dynamic Island bekommen. Diese verdeckt die Display-Aussparungen für Kamera und Face ID mit einer ovalen schwarzen Fläche. Zusätzlich dienst sie als Interface-Element und Anzeige für diverse Benachrichtigungen.

Was dieses Jahr noch den Pro-Modellen vorbehalten ist, könnte bereits im nächsten Jahr beim iPhone 15 bereits Einzug in die Standard-Modelle halten. Davon geht zumindest der Display-Experte Ross Young aus. Es würde auch für Entwickler*innen mehr Anreize schaffen, Funktionen ihrer Apps für die Dynamic Island anzupassen, wenn diese auf mehr iPhone-Modellen zum Standard wird.

Ein 120-Hz-Display mit LTPO-Technik erwartet der Experte aber weiterhin nicht beim iPhone 15. Das könne die Lieferkette noch nicht tragen, so Young. Er geht davon aus, dass der Zulieferer BOE, der einen Großteil der Displays für die Standard-Modelle bereit stellt, frühestens 2024 LTPO-Displays in der für Apple benötigten Menge zur Verfügung stellen könne.

Natürlich ist es so kurz nach dem Release der aktuellen iPhones-Generation natürlich noch zu früh für verbindliche Aussagen zum Nachfolger. Wie sich Apple letztlich entscheidet, werden wir erst im nächsten Jahr erfahren.

20.9.2022 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S10 Plus

Studie zum Rückkauf-Wert

So schnell verlieren Android-Smartphones an Wert

Wer sein Smartphone verkaufen will, erlebt oft eine Enttäuschung beim Blick auf den Preis. Diese Smartphones verlieren besonders schnell an Wert.

Apple iPhone SE 2020

Fehlende Funktion im Sperrbildschirm

iPhone SE 2020: Haptic Touch funktioniert nicht bei…

Das neue iPhone SE 2020 hat keinen 3D-Touch-Sensor, aber anders als beim iPhone 11 hat Apple einige der Funktionen nicht ersetzt. War das Absicht?

iPhone 11 im Test - Display

Apple-Patent

Apple: Patent für faltbares Display, das sich selbst heilt

Apple forscht wohl an einem faltbaren Display, das kleinere Beschädigungen selbst beseitigen kann. Dazu wurde jetzt ein Patent veröffentlicht.

Apple iPhone SE 2022

Preis, Release, Ausstattung

iPhone SE 2022: A15-Prozessor, 5G und Home-Button

Apple hat die 3. Generation des iPhone SE präsentiert. Das iPhone SE 2022 behält das Design mit Home-Button bei, im Inneren steckt aber aktuelle…

Apple iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max

Neues iPhone: Specs, Preise, Release

iPhone 14 (Plus) und iPhone 14 Pro (Max) vorgestellt

Das neue iPhone ist offiziell: Apple hat vier neue iPhone-Modelle präsentiert. Hier finden Sie alle Infos zu iPhone 14 (Plus) und iPhone 14 Pro (Max).