iPhone-Gerüchte
Dynamic Island: Ab iPhone 15 auch beim Standard-Modell?
Die Dynamic Island ist die große Neuheit des iPhone 14 Pro. Schon im nächsten Jahr könnte das Feature auch im Standard-Modell Einzug halten.

Gerade sind die neuen iPhone-14-Modelle von Apple auf den Markt gekommen. Das Topmodell iPhone 14 Pro hat nun statt der seit einigen Jahren bekannten Notch die sogenannte Dynamic Island bekommen. Diese verdeckt die Display-Aussparungen für Kamera und Face ID mit einer ovalen schwarzen Fläche. Zusätzlich dienst sie als Interface-Element und Anzeige für diverse Benachrichtigungen.
Was dieses Jahr noch den Pro-Modellen vorbehalten ist, könnte bereits im nächsten Jahr beim iPhone 15 bereits Einzug in die Standard-Modelle halten. Davon geht zumindest der Display-Experte Ross Young aus. Es würde auch für Entwickler*innen mehr Anreize schaffen, Funktionen ihrer Apps für die Dynamic Island anzupassen, wenn diese auf mehr iPhone-Modellen zum Standard wird.
Ein 120-Hz-Display mit LTPO-Technik erwartet der Experte aber weiterhin nicht beim iPhone 15. Das könne die Lieferkette noch nicht tragen, so Young. Er geht davon aus, dass der Zulieferer BOE, der einen Großteil der Displays für die Standard-Modelle bereit stellt, frühestens 2024 LTPO-Displays in der für Apple benötigten Menge zur Verfügung stellen könne.
Natürlich ist es so kurz nach dem Release der aktuellen iPhones-Generation natürlich noch zu früh für verbindliche Aussagen zum Nachfolger. Wie sich Apple letztlich entscheidet, werden wir erst im nächsten Jahr erfahren.