Gerüchte um günstiges iPhone
iPhone SE 2 mit Notch? Case-Hersteller zeigt mögliches Design
Für 2018 wird der Release eines günstigen iPhone SE 2 erwartet. Einem Case-Hersteller zufolge könnte das neue iPhone SE dabei das Notch-Design des iPhone X übernehmen.

Das iPhone SE ist seit 2016 auf dem Markt und schreit förmlich nach einem Hardware-Upgrade. Die Gerüchteküche um den näherrückenden Release eines neuen günstigen iPhones kocht daher bereits seit Beginn des Jahres. Zuletzt wurde etwa über einen iPhone SE 2 Release im Mai 2018 spekuliert. Auch um die Hardware ranken sich bereits zahlreiche Gerüchte, das jüngste dreht sich um das Display-Design.
Lesetipp: iPhone XS, XS Max und XR enthüllt - Preise, Release-Termin, Daten
Demnach könnte das iPhone SE 2018 das gleiche Notch-Design bekommen, wie es das iPhone X im vergangenen Jahr eingeführt hat. Quelle hierfür ist das Apple-Blog 9to5mac, dass über den Case-Hersteller Olixar schematische Zeichnungen erhalten hat, die ein 5-Zoll-iPhone mit Notch zeigen. Die Quelle aus einer chinesischen Fabrik habe zudem erklärt, dass das iPhone SE 2 zwar in der Front wie ein iPhone X aussehen werde, an den Seiten jedoch den Aluminium-Rahmen im kantigen Design des iPhone SE beibehalten werde. Eine entsprechende Darstellung des "Olixar iPhone SE 2018 Full Cover Glass Screen Protector" wird bereits im Zubehör-Shop Mobilefun.co.uk gezeigt.
Diese Angaben decken sich laut 9to5mac mit früheren Leaks von CAD-Zeichnungen, die ebenfalls ein 5-Zoll-iPhone mit Notch zeigten. Damals sei ein iPhone SE 2 mit Notch noch als wenig glaubhaft abgetan worden. Durch die neuen Leaks erscheine die Behauptung jedoch in einem neuen Licht.
Entsperr-Problem sorgt für Zweifel
Ein Detail an den Leaks bereitet den Kollegen von 9to5mac jedoch Kopfzerbrechen: Laut den von Olixar gezeigten Skizzen ist die Notch beim iPhone SE 2 mit 18,7 mm nur etwa halb so klein wie beim iPhone X. Es erscheine also unwahrscheinlich, dass Apple hier die gleichen Face-ID-Komponenten wie beim aktuellen Flaggschiff unterbringen kann. Gleichzeitig ist durch das neue randlose Display kein Platz mehr für den Fingerabdruckscanner. Damit stellt sich die berechtigte Frage, wie ein Nutzer dieses iPhone SE 2 denn entsperren könnte, wenn es weder Touch-ID- noch Face-ID-Sensor besitzt. Klarheit sollte die offizielle Ankündigung von Apple schaffen, die 9to5mac in Kürze erwartet.