iOS-Smartphone

iPhone X: Beschwerden über bruchanfällige Kamera-Linsen

Zunehmend beschweren sich Nutzer eines iPhone X über bruchanfällige Kamera-Linsen. Statt einem Stoß oder Schlag soll das Wetter für Brüche im Glas sorgen.

News
VG Wort Pixel
Apple iPhone X
Über die Kamera-Linse des iPhone X häufen sich Beschwerden: einige Nutzer klagen, die Linse sei zu bruchanfällig.
© Apple

Einige Nutzer des iPhone X beklagen Risse im Glas der Kamera, die nicht über einen Stoß oder Sturz des Smartphones entstanden sein sollen. Statt den Schaden über eine Garantie abzugelten, verlangt Apple von den betroffenen Kunden Reparaturgebühren oder einen kompletten Gerätetausch. Im Appleforum berichtet zum Beispiel der Teilnehmer Jed112233 von einer gebrochenen Linse, nachdem sein iPhone X "extrem kaltem Wetter" ausgesetzt war. Da der Betroffene am Apple Care + Programm teilnahm, sollte er  für die Reparatur "lediglich" 99 US-Dollar bezahlen. 

Das Forum-Mitglied Swanburger brachte seine defekte Kameralinse ohne Apple Care+ zur Reparatur. Letztendlich verlangte das Unternehmen 550 Euro für ein Ersatzgerät. Nach eigener Aussage entstand der Schaden durch Kälteeinwirkung während eines Schneesturms, nicht durch einen Stoß oder Schlag. 

Lesetipp: Teure Reparatur - Warum Sie Ihr iPhone X besser nicht fallen lassen sollten

Bewohner wärmerer Gebiete wie beispielsweise Malaysia müssen sich mit dem Thema bruchanfällige Kameralinsen ebenfalls auseinandersetzen. Woher genau der Linsen-Bruch von Forenmitglied Andyng0131 stammt, weiß er laut eigener Aussage nicht. Schäden durch einen Sturz schließt der Nutzer selbst aus.

Apple iPhone X: brüchige Kameralinse bisher noch nicht nachgewiesen

Die Belastbarkeit der auch im iPhone X verwendeten Kameralinse aus Saphirglas stand bereits bei ihrer Einführung mit dem iPhone 7 zur Diskussion. Die Webseite 9to5Mac zitiert ein Statement von Apple, wonach die Linse Härte- und Reinheitsergebnisse erziele, die von Saphir erwartet werden.

Ob das iPhone X tatsächlich überdurchschnittlich viele Brüche in der Kameralinse aufweist, lässt sich bisher nur schlecht einschätzen. Bei einer hohen Menge an verkauften Geräten folgen zwangsläufig einige Reparaturen. Zudem ist der Nachweis, dass das Smartphone nicht heruntergefallen ist oder auf andere Weise beschädigt wurde, nur schwer zu erbringen.

28.5.2018 von Alina Braun

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple

Apple-Smartphones 2018

Produktion von iPhone X und iPhone SE soll eingestellt…

Gerüchten zufolge, sollen neue Modelle das iPhone aus dem vergangenen Jahr und das iPhone SE komplett ersetzen.

Apple iPhone X

iPhone 2018: Preis und Video

Teuerstes iPhone könnte über 1400 Euro kosten, Modelle im…

Nachdem sich die technischen Angaben bereits konkretisiert haben, beschäftigen sich neue Gerüchte mit den Preisen der kommenden iPhone-Modelle.

iPad Pro mit Pencil

Neues iPhone 2018

iPhone-X-Nachfolger mit 512 GB und…

Mehr Speicher und Bedienstift: Kommende iPhone-Modelle sollen mit dem Samsung Galaxy Note 9 mithalten können.

Apple iPhone Xs Max Front

Neues iPhone 2018 - Daten, Preise, Release

iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR vorgestellt

Die Leaks haben sich bestätigt, gleich drei neue iPhones kommen in die Läden. Die Infos von der Apple-Keynote im Überblick.

iPhone X Vodafone-Vertrag Amazon

Mobilfunkvertrag mit Apple-Smartphone

iPhone X mit Vodafone-Vertrag bei Amazon: Lohnt sich das…

Auf Amazon gibt es einen Vodafone-Tarif mit 11 GB Datenvolumen und iPhone X. Ob der Deal ein Schnäppchen ist, zeigt unser Preis-Check.