Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Zuerst nur US-Launch

Motorola Edge 2025: Neues Handy will mit Robustheit und KI-Features punkten

Motorola legt das "Edge" genannte Handy mit einem 2025er-Modell neu auf. Der Fokus liegt auf Robustheit und KI-Funktionen.

Motorola Edge 2025
Das Motorola Edge 2025 erscheint in der Farbe "Pantone Deep Forest".
© Motorola

Motorola baut sein Portfolio an Mittelklasse-Handys weiter aus und bringt mit dem Motorola Edge 2025 eine neue Version des gleichnamigen Smartphones heraus. Zunächst wird das Smartphone lediglich in den USA zur Verfügung stehen; hier findet der Marktstart am 5. Juni für eine unverbindliche Preise...

Motorola baut sein Portfolio an Mittelklasse-Handys weiter aus und bringt mit dem Motorola Edge 2025 eine neue Version des gleichnamigen Smartphones heraus. Zunächst wird das Smartphone lediglich in den USA zur Verfügung stehen; hier findet der Marktstart am 5. Juni für eine unverbindliche Preisempfehlung von 549 US-Dollar statt. Ob und wann das Edge 2025 auch in Deutschland debütieren wird, ist zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung noch unklar.

Grundsätzlich zeigt sich das Motorola Edge 2025 als leicht abgewandelte Version des Motorola Edge 60. So ist das Handy mit einer Größe von 6,7 Zoll und pOLED-Panel ausgestattet, die Displayauflösung beträgt 2.712 x 1.220 Pixel bei einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Die maximale Helligkeit bei HDR-Inhalten soll bei 4.500 cd/m² liegen.

Der große Pluspunkt des Motorola Edge 2025 soll in seiner Robustheit liegen: Neben einer IP69-Zertifizierung - der höchsten Smartphone-Schutzklasse gegen Wasser und Staub - soll das Handy dank MIL-STD-810H-Zertifizierung Stürze aus einer Höhe von bis 1,5 Meter schadlos überstehen. Hinzu kommt Corning Gorilla Glass 7i, das das Smartphone vor Displaykratzern bewahren soll.

Im Inneren steckt der Mediatek Dimensity 7300 als Prozessor, beim Speicher sind acht GByte RAM sowie 256 GByte interne Kapazität fest verbaut. Das Kamerasystem auf der Rückseite besteht aus drei Linsen. Einer davon ist der Sony LYTIATM 700C-Sensor mit 50 Megapixeln, den Motorola erstmals in seinen Handys verbaut. Flankiert wird dieser von einem Ultraweitwinkel (ebenfalls mit 50 MP) sowie einem 10-MP-Teleobjektiv. In der Front kommt wiederum ebenfalls eine 50-MP-Linse zum Einsatz.

Die Akkukapazität des Motorola Edge 2025 beziffert der Hersteller auf 5.200 mAh, die mit einer Ladeleistung von bis zu 68 Watt per Kabel sowie bis zu 15 Watt kabellos geladen werden können. Als zusätzliche Besonderheit ist ein eigener "AI Button" an der Seite verbaut, mit dem Nutzer verschiedene KI-Features wie Circle to Search oder den Gemini Live Sprachassistenten aktivieren können.

Motorola Razr 60 Ultra News
Motorola Edge 60 News
Viele AI-Funktionen für die Smartphone-Mittelklasse Motorola Edge 60 und Edge 60 Pro: Schlanke Smartphones zum fairen Preis
Moto Watch Fit und Moto Buds Loop

Autor: Jusuf Hatic • 28.5.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.