Foldable und 200-MP-Smartphone
Motorola stellt Razr 2022 und Moto X30 Pro vor
Mit einer guten Woche Verspätung hat Motorola nun das neue Foldable Razr 2022 sowie das Moto X30 Pro vorgestellt. Alle Infos zu den beiden Smartphones.

Vor gut einer Woche hatte Motorola ein Launch-Event in China überraschend abgesagt. Nun hat der Hersteller die zwei erwarteten Smartphones doch noch vorgestellt. Mit dem Razr 2022 ist eine neue Version von Motorolas Foldable am Start und das Motorola Moto X30 Pro ist das erste Smartphone mit einer 200-MP-Kamera.
Motorola Razr 2022
Das Motorola Razr 2022 ist das Samsung Galaxy Z Flip 4 ein Foldable im Clamshell-Design. Im Vergleich zu seinen Vorgängern hat sich das Design leicht verändert. Motorola verzichtet vor allem auf das ausgeprägte Kinn der früheren Modelle. Aufgeklappt ist das Smartphone 7,62 Millimeter dünn.
Das innere faltbare Display misst 6,7 Zoll und bietet eine Full-HD-Auflösung und 144 Hz Bildwiederholrate. An der Außenseite gibt es ein kleines Display mit 2,7 Zoll und 800 x 573 Pixel Auflösung. Es kann Benachrichtigungen anzeigen und bietet auch eine Reihe von Widgets an.
Auch die Kamera lässt sich über das Außendisplay bedienen. Die Hauptkamera bietet einen 50-MP-Sensor und wird von einem 13-MP-Ultraweitwinkel flankiert. Die Frontkamera, die in einem Punch-Hole im Hauptdisplay eingebettet ist, hat eine Auflösung von 32 MP.
Angetrieben wird das Motorola Razr 2022 vom aktuellen Topprozessor Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1. Es stehen wahlweise 8 oder 12 GB RAM zur Verfügung. Die Speicherkapazität beträgt je nach Modell 128 GB, 256 GB oder 512 GB. Der Akku hat eine Kapazität von 3.500 mAh. Das Razr 2022 läuft mit My UI 4.0 auf Basis von Android 12.
Motorola Moto X30 Pro
Das Motorola Moto X30 Pro hat ein 6,7 Zoll großes Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und einer Spitzenhelligkeit von 1.250 Nits. In einem mittigen Punch-Hole befindet sich die Frontkamera mit 60 MP Auflösung.
In einem unauffälligen rechteckigen Kameramodul auf der Rückseite befindet sich die Hauptkamera, die alles andere als unscheinbar ist. Motorola verbaut den Samsung ISOCELL HP1, einen Sensor im Format 1/1,22 Zoll mit 200 MP Auflösung. Durch 16-zu-1-Pixel-Binning nimmt das Smartphone damit standardmäßig Fotos mit 12,5 MP auf. Unter der großen Hauptlinse befinden sich außerdem ein 50-MP-Ultraweitwinkel mit Makro-Funktion und ein 12-MP-Tele.
Auch im Moto X30 Pro arbeitet der Snapdragon 8+ Gen 1 mit 8 oder 12 GB RAM. Als Speicheroptionen stehen ebenfalls 128 GB, 256 GB oder 512 GB zur Wahl. Der Akku kann mit bis zu 125 Watt geladen werden, kabellos mit 50 Watt. Als Software ist ebenfalls MY UI 4.0 auf Basis von Android 12 installiert.
Preise und Verfügbarkeit
Zunächst wurden beide Smartphones für den chinesischen Markt vorgestellt. Details zu einem internationalen Launch hat Motorola noch nicht verraten. Es ist aber anzunehmen, dass die Smartphones auch hierzulande auf den Markt kommen werden. Das Moto X30 Pro könnte hier unter dem Namen Motorola Edge 30 Ultra erscheinen.
Der Preis für das Motorola Razr startet in China bei 5.999 Yuan (ca. 865 Euro), das Motorola Moto X30 Pro gibt es ab 3.499 Yuan (ca. 504 Euro).
