Prepaid-Tarife

O2 öffnet 5G-Netz für Prepaid-Kunden

O2 verbessert ihre neuen Prepaid-Tarife: Prepaid-Nutzer erhalten künftig Zugang zum 5G-Netz. Zusätzlich gibt es ein spezielles Tarif-Angebot für Neukunden.

News
VG Wort Pixel
O2 Prepaid-Tarife mit 5G
O2 erweitert ihre Prepaid-Tarife um 5G.
© Telefónica

Erst im April hatte O2 neue Prepaid-Tarife eingeführt, die auch mit einer Preiserhöhung einhergingen. Nun wertet Telefónica diese Tarife auf: Ab dem 6. Juni 2023 erhalten Kunden in den O2 Prepaid-Tarifen S, M und L auch Zugang zum 5G-Netz des Mobilfunkanbieters.

Bei der nächsten Verlängerung der Tarifoption in ihrem Prepaid-Tarif sollen die Nutzer automatisch den 5G-Zugang erhalten. Kunden, die noch einen älteren O2 Prepaid-Tarif nutzen, können in einen der aktuellen Tarife wechseln, um die 5G-Option zu erhalten.

An der übrigen Details der Tarife ändert sich nichts. Auch die Surfgeschwindigkeit bleibt im 5G-Netz gleich mit bis zu 225 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload, wie es schon jetzt im LTE-Netz zur Verfügung steht. Einziger Unterschied ist nun also, dass man auch das 5G-Netz nutzen kann, sofern dieses verfügbar ist und man selbst über ein entsprechendes Endgerät verfügt.

Nach dem Verbrauch des inkludierten Datenvolumens wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Dank der Weitersurfgarantie, die O2 mit den neuen Prepaid-Tarifen eingeführt hatte, beträgt die Geschwindigkeit nach der Drosselung aber immer noch 384 kBit/s, was ausreicht, um beispielsweise Messenger-Dienste wie Whatsapp weiter zu nutzen. Je nach Tarifoption beträgt das Inklusivvolumen 6 GB (O2 Prepaid S), 12 GB (O2 Prepaid M) oder 18 GB (O2 Prepaid L).

Mehr Datenvolumen für Neukunden

Als befristetes Angebot bietet O2 außerdem im Tarif O2 Prepaid M für Neukunden 18 GB statt 12 GB Datenvolumen pro Monat. Das Angebot gilt bis zum 5. September 2023. Sofern genügend Guthaben vorhanden ist und die Tarifoption nicht deaktiviert wird, verlängert sich das Aktionsangebot auch über den Aktionszeitraum hinaus. In den ersten vier Wochen gilt darüber hinaus ein ermäßigter Preis von 14,99 Euro. Nach Verlängerung der Tarifoption gilt der reguläre Preis von 17,99 Euro.

25.5.2023 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

O2 Gebäude München

Weitersurf-Garantie

O2 Free: Nach Drosselung im LTE-Netz weitersurfen

Nach dem Verbrauch ihres Highspeed-Datenvolumens können O2-Kunden weiterhin das LTE-Netz nutzen. Die Drosselung auf 1 MBit/s bleibt dabei bestehen.

Frau mit Smartphone

Mehr Datenvolumen

Coronavirus: Diese Mobilfunker stocken ihre Tarife auf

Mehr Datenvolumen, weniger Drosselung: Mit diesen Maßnahmen helfen die Mobilfunk-Anbieter Telekom, O2 & Co. ihren Kunden, in Verbindung zu bleiben.

Mallik Rao Telefonica

Mallik Rao von Telefónica zum 5G-Ausbau von O2

„O2 möchte 5G massenmarktfähig machen“

Telefónicas Technikcheft Mallik Rao erläutert im Interview die Strategie hinter dem 5G-Ausbau von O2 und warum 5G nicht gleich 5G ist.

O2 5G-Antenne im Olympiadorf München

5G-Sprachanrufe über Voice over New Radio

New Radio: O2 bei Telefonie über reines 5G ganz weit vorn

Sprachanrufe über 5G ohne LTE sind ein Zukunftsthema. Telefónica/O2 hat ausgewählte Standorte für VoNR im Stand-Alone-5G-Netzwerk vorbereitet.

O2 Prepaid Tarife

Ab April

O2: Neue Prepaid-Tarife werden teurer

Mobilfunkanbieter Telefonica passt seine O2 Prepaid-Tarife an: In wenigen Wochen soll die Umstellung zu höheren Preisen führen, dafür aber ein höheres…