Bessere Netzleistung für O2-Prepaid-Nutzer
O2 führt Weitersurfgarantie für Prepaid-Tarife ein
O2 Prepaid-Nutzer surfen nach Verbrauch des Datenvolumens mit bis zu 1 Mbit/s weiter. Außerdem erhalten alle Bestandskunden ohne Mehrkosten Zugang zum 5G-Netz.

O2 Telefónica hat Änderungen für seine Prepaid-Kunden angekündigt, die ab dem 3. September eingeführt werden sollen. Dazu gehören die Freischaltung des 5G-Netzes für alle Prepaid-Tarife sowie eine Erhöhung der Geschwindigkeit, mit der Kunden nach Verbrauch ihres Datenvolumens weitersurfen kÃ...
O2 Telefónica hat Änderungen für seine Prepaid-Kunden angekündigt, die ab dem 3. September eingeführt werden sollen. Dazu gehören die Freischaltung des 5G-Netzes für alle Prepaid-Tarife sowie eine Erhöhung der Geschwindigkeit, mit der Kunden nach Verbrauch ihres Datenvolumens weitersurfen können. Diese Maßnahmen sind für alle Bestandskunden ohne zusätzliche Kosten verfügbar.
5G-Zugang für alle Prepaid-Tarife
O2 plant, das mobile Interneterlebnis für Nutzerinnen und Nutzer seiner Prepaid-Angebote deutlich zu verbessern. Bereits seit dem 24. August wird schrittweise der Zugang zum 5G-Netz in allen Prepaid-Tarifen freigeschaltet. Das gilt auch für Bestandskunden in älteren Tarifen ohne zusätzliche Kosten.
Die Einführung des 5G-Zugangs soll bis November in mehreren Phasen erfolgen. Die Erweiterung des Netzzugangs wird ohne jegliche Tarifumstellung oder Aktivierung durchgeführt. Nutzer profitieren von den Vorteilen des 5G-Netzes, das höhere Kapazitäten und geringere Latenzzeiten bietet.
Weitersurfen mit höherer Geschwindigkeit
Zusätzlich zur 5G-Aktivierung für alle Tarife soll ab dem 3. September außerdem eine sogenannte Weitersurfgarantie greifen. Nach Verbrauch des im Tarif enthaltenen Datenvolumens wird die Surfgeschwindigkeit nicht mehr wie bisher auf 384 Kbit/s gedrosselt. Stattdessen stehen bis zu 1 Mbit/s zur Verfügung. Dies soll eine stabilere Nutzung zentraler digitaler Dienste wie Video- und Musikstreaming, Messaging oder das Abrufen von Webseiten ermöglichen.
Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s im Download sollen laut O2 selbst datenintensivere Anwendungen wie das Streaming von Videos in Standardauflösung (480p) weiterhin möglich bleiben. Auch Dienste wie WhatsApp, E-Mail und soziale Netzwerke könnten ohne größere Einschränkungen genutzt werden. Damit will O2 eine stabile Grundversorgung bis zum nächsten Datenpaket sicherstellen.